Zwischen Innovation und Bewahrung: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorKosinár, Julia
dc.contributor.authorLeineweber, Sabine
dc.contributor.authorSchmid, Emanuel
dc.contributor.editorKosinár, Julia
dc.contributor.editorGröschner, Alexander
dc.contributor.editorWeyland, Ute
dc.date.accessioned2021-02-19T14:48:08Z
dc.date.available2021-02-19T14:48:08Z
dc.date.issued2019
dc.description.abstractDem neu implementierten Partnerschulmodell der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz liegt das Konzept einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Praxislehrpersonen und Studierenden zugrunde. Die Berufspraktischen Studien folgen dabei einem berufsbiografischen Professionalisierungsverständnis, das berufliche Entwicklung als Prozess versteht, bei dem die Bearbeitung von Anforderungen und die Lösung von Erfahrungskrisen zentral sind. Vor dem Hintergrund dieser beiden Rahmungen verändern sich die Aufgaben von Praxislehrpersonen in einer Partnerschule fundamental. Rekonstruktionen von Gruppendiskussionen mit Praxislehrpersonen am Ende des ersten Partnerschuljahres erlauben einen ersten Einblick in ein Spannungsfeld, das sich zwischen tradierten Ausbildungsformen und dem Partnerschulkonzept konstituiert. An einem ausgewählten Fall wird gezeigt, dass trotz Divergenzen in den Dimensionen des Ausbildungs- und Professionalisierungsverständnisses ein kollektiver Orientierungsrahmen erkennbar wird, der Innovationen verhindert. Sich hieraus ergebende Maßnahmen werden abschließend dargelegt.en_US
dc.identifier.doi10.31244/9783830989820.01
dc.identifier.isbn978-3-8309-3982-5
dc.identifier.isbn978-3-8309-8982-0
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30855
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-3668
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherWaxmannen_US
dc.relation.ispartofLangzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde.en_US
dc.relation.ispartofseriesSchriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung IGSP
dc.rightsAttribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 United States*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/us/en_US
dc.spatialMünsteren_US
dc.subjectProfessionalisierungen_US
dc.subjectPartnerschulenen_US
dc.subjectPraxislehrpersonenen_US
dc.subjectDokumentarische Methodeen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleZwischen Innovation und Bewahrung: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulenen_US
dc.type04A - Beitrag Sammelband*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandNoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.pagination189-205en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
fhnw.seriesNumber4
relation.isAuthorOfPublication8213eb2f-4e50-4c47-9673-ca2699759c33
relation.isAuthorOfPublication1d3711c1-d522-487d-931f-65c44e821d14
relation.isAuthorOfPublicationf8b932ea-a8af-4226-9686-ca35f58b27fd
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery1d3711c1-d522-487d-931f-65c44e821d14
relation.isEditorOfPublication8213eb2f-4e50-4c47-9673-ca2699759c33
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery8213eb2f-4e50-4c47-9673-ca2699759c33
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Kosinar_Leineweber_Schmid_Zwischen_Innovation_und_Bewahrung.pdf
Größe:
278.9 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Artikel Open access

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2020-07-09 16:50:20
Der Artikel wurde nachträglich open access publiziert und soll entsprechend verlinkt werden.
2020-03-16 11:13:11
* Ausgewählte Version