Reformpädagogik in der Staatsschule?

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorDeplazes, Daniel
dc.contributor.authorFaëdi, Tanja
dc.date.accessioned2018-03-09T15:41:41Z
dc.date.available2018-03-09T15:41:41Z
dc.date.issued2017
dc.description.abstractDie heute als modern geltenden Methoden wie Werkstatt- und Projektunterricht oder Wochenplan haben eine teilweise über 100-Jährige Geschichte. Der Beitrag bespricht am Beispiel des "Wochenarbeitsplans" von Peter Petersen (1884-1952) wie solche Methoden in der Rezeptionsgeschichte der Pädagogik teilweise falschen Autoren zugeschrieben wurde. Ebenso zeigt sich, dass von den ursprünglichen Ansätzen der Reformpädagogik lediglich "Reformpartikel" in der heutigen Schule vorzufinden sind.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/26057
dc.issue14
dc.language.isode_CH
dc.publisherAargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv)en_US
dc.relation.ispartofSchulblatt Aargau/Solothurnen_US
dc.subjectReformpädagogik
dc.subjectPetersen
dc.subjectWochenplan
dc.subjectWochenarbeitsplan
dc.subjectRezeptionsgeschichte
dc.subjectStaatsschule
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleReformpädagogik in der Staatsschule?
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.pagination38
fhnw.publicationOnlineNein
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication48d9d522-4a9f-4524-aa42-604ef96da247
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