BNE mit künstlerischen Praktiken im Grundschulunterricht umsetzen – Chancen und Herausforderungen aus der Perspektive von Lehrkräften
| dc.contributor.author | Niederhauser, Julia | |
| dc.date.accessioned | 2025-06-16T09:54:42Z | |
| dc.date.issued | 2024 | |
| dc.description.abstract | Der vorliegende Beitrag stellt die zentralen Ergebnisse einer qualitativen Studie vor, in der untersucht wurde, wie Schweizer Grundschullehrkräfte die Umsetzung von BNE-Unterricht unter Einbezug künstlerischer Praktiken wahrnehmen. Dazu wurden Lehrkräfte-Interviews anhand zentraler Bereiche im Zusammenkommen von BNE und künstlerischen Praktiken inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass durch diesen BNE-Unterricht die Visionsentwicklung angeregt und partizipative Zugänge gestärkt werden können. Die Ergebnisse geben einen Anstoß, wie BNE-Unterricht zeitgemäß weiterentwickelt werden kann. | |
| dc.identifier.doi | 10.31244/zep.2024.04.01 | |
| dc.identifier.issn | 1434-4688 | |
| dc.identifier.issn | 2699-5549 | |
| dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/51541 | |
| dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-12740 | |
| dc.issue | 4 | |
| dc.language.iso | de | |
| dc.publisher | Waxmann | |
| dc.relation | Garten bildet: BNE und Kunstvermittlung im Dialog, 2020-03-01 | |
| dc.relation.ispartof | Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik | |
| dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | |
| dc.spatial | Münster | |
| dc.subject | Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) | |
| dc.subject | künstlerische Praktiken | |
| dc.subject | Grundschulunterricht | |
| dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
| dc.subject.ddc | 700 - Künste, Bildende Kunst allgemein | |
| dc.title | BNE mit künstlerischen Praktiken im Grundschulunterricht umsetzen – Chancen und Herausforderungen aus der Perspektive von Lehrkräften | |
| dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
| dc.volume | 47 | |
| dspace.entity.type | Publication | |
| fhnw.InventedHere | Yes | |
| fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
| fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
| fhnw.affiliation.institut | Institut Kindergarten-/Unterstufe | de_CH |
| fhnw.openAccessCategory | Gold | |
| fhnw.pagination | 29-34 | |
| fhnw.publicationState | Published | |
| fhnw.specialIssue | Bildung für nachhaltige Entwicklung und Service Learning an Hochschulen | |
| relation.isAuthorOfPublication | 178ae2fa-53b5-4a22-88e1-589d2de5cb7f | |
| relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 178ae2fa-53b5-4a22-88e1-589d2de5cb7f | |
| relation.isProjectOfPublication | d315949c-4e6e-4216-8856-e3bfb925b8a2 | |
| relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | d315949c-4e6e-4216-8856-e3bfb925b8a2 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- Niederhauser_2024_final.pdf
- Größe:
- 122.96 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: