BNE mit künstlerischen Praktiken im Grundschulunterricht umsetzen – Chancen und Herausforderungen aus der Perspektive von Lehrkräften

dc.contributor.authorNiederhauser, Julia
dc.date.accessioned2025-06-16T09:54:42Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractDer vorliegende Beitrag stellt die zentralen Ergebnisse einer qualitativen Studie vor, in der untersucht wurde, wie Schweizer Grundschullehrkräfte die Umsetzung von BNE-Unterricht unter Einbezug künstlerischer Praktiken wahrnehmen. Dazu wurden Lehrkräfte-Interviews anhand zentraler Bereiche im Zusammenkommen von BNE und künstlerischen Praktiken inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass durch diesen BNE-Unterricht die Visionsentwicklung angeregt und partizipative Zugänge gestärkt werden können. Die Ergebnisse geben einen Anstoß, wie BNE-Unterricht zeitgemäß weiterentwickelt werden kann.
dc.identifier.doi10.31244/zep.2024.04.01
dc.identifier.issn1434-4688
dc.identifier.issn2699-5549
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/51541
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-12740
dc.issue4
dc.language.isode
dc.publisherWaxmann
dc.relationGarten bildet: BNE und Kunstvermittlung im Dialog, 2020-03-01
dc.relation.ispartofZeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.spatialMünster
dc.subjectBildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)
dc.subjectkünstlerische Praktiken
dc.subjectGrundschulunterricht
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc700 - Künste, Bildende Kunst allgemein
dc.titleBNE mit künstlerischen Praktiken im Grundschulunterricht umsetzen – Chancen und Herausforderungen aus der Perspektive von Lehrkräften
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume47
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kindergarten-/Unterstufede_CH
fhnw.openAccessCategoryGold
fhnw.pagination29-34
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.specialIssueBildung für nachhaltige Entwicklung und Service Learning an Hochschulen
relation.isAuthorOfPublication178ae2fa-53b5-4a22-88e1-589d2de5cb7f
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery178ae2fa-53b5-4a22-88e1-589d2de5cb7f
relation.isProjectOfPublicationd315949c-4e6e-4216-8856-e3bfb925b8a2
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscoveryd315949c-4e6e-4216-8856-e3bfb925b8a2
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Niederhauser_2024_final.pdf
Größe:
122.96 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: