Erfassung digitaler Kompetenzen - Die Weiterentwicklung und Validierung des Fit4Digi Messinstruments zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen auf Fachhochschulebene
Dateien
[Erfassung digitaler Kompetenzen - Die Weiterentwicklung und Validierung des Fit4Digi Messinstruments zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen auf Fachhochschulebene]
Autor:innen
Sahinbay, Cansu
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
10.09.2020
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Entwicklung zu einer verstärkten Digitalisierung bringt für Fachhochschulen eine
Vielzahl von Herausforderungen mit sich, welche technische, soziale und kulturelle
Transformationsprozesse eingeleitet hat. Digitale Medien gewinnen immer mehr an Bedeutung.
Sie durchdringen in den beruflichen sowie in den privaten Kontext. Konkret stellt sich die Frage
nach dem Aufbau digitaler Kompetenzen für Studierende der Fachhochschule, mit denen sich die
Herausforderungen der Digitalisierung bewältigen lassen. Die vorliegende Masterarbeit versteht
sich als eine Methodenentwicklung und Validierung eines bestehenden Messinstrumentes, das
Fit4Digi heisst. Das Ziel dieser Masterarbeit war es, neue Dimensionen aus der Literaturrecherche
und der Experteninterviews für das Fit4Digi Messinstrument abzuleiten und es bei Studierenden
der Fachhochschule einzusetzen. Auf Grundlage der konfirmatorischen Faktorenanalyse konnten
20 Items zu drei Dimensionen erfasst werden: „Nutzung“, „Nutzungszufriedenheit“ und „Digitale
Selbstwirksamkeit“. Mit diesem Messinstrument können Kompetenzentwicklungen im Bereich
digitaler Kompetenz nachgewiesen werden und sinnvolle Digitalisierungsstrategien auf
Fachhochschulebene entwickelt werden.
Schlagwörter
Fit4Digi, Digitalisierung, Digitale Kompetenz, Digitale Medien, JISC, 21st century skills, TAM2, TAM3, IS Modell
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
SAHINBAY, Cansu, 2020. Erfassung digitaler Kompetenzen - Die Weiterentwicklung und Validierung des Fit4Digi Messinstruments zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen auf Fachhochschulebene. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3527