Erfassung digitaler Kompetenzen - Die Weiterentwicklung und Validierung des Fit4Digi Messinstruments zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen auf Fachhochschulebene

Loading...
Thumbnail Image
Files
[Erfassung digitaler Kompetenzen - Die Weiterentwicklung und Validierung des Fit4Digi Messinstruments zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen auf Fachhochschulebene]
Authors
Sahinbay, Cansu
Author (Corporation)
Publication date
10.09.2020
Typ of student thesis
Master
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Abstract
Die Entwicklung zu einer verstärkten Digitalisierung bringt für Fachhochschulen eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich, welche technische, soziale und kulturelle Transformationsprozesse eingeleitet hat. Digitale Medien gewinnen immer mehr an Bedeutung. Sie durchdringen in den beruflichen sowie in den privaten Kontext. Konkret stellt sich die Frage nach dem Aufbau digitaler Kompetenzen für Studierende der Fachhochschule, mit denen sich die Herausforderungen der Digitalisierung bewältigen lassen. Die vorliegende Masterarbeit versteht sich als eine Methodenentwicklung und Validierung eines bestehenden Messinstrumentes, das Fit4Digi heisst. Das Ziel dieser Masterarbeit war es, neue Dimensionen aus der Literaturrecherche und der Experteninterviews für das Fit4Digi Messinstrument abzuleiten und es bei Studierenden der Fachhochschule einzusetzen. Auf Grundlage der konfirmatorischen Faktorenanalyse konnten 20 Items zu drei Dimensionen erfasst werden: „Nutzung“, „Nutzungszufriedenheit“ und „Digitale Selbstwirksamkeit“. Mit diesem Messinstrument können Kompetenzentwicklungen im Bereich digitaler Kompetenz nachgewiesen werden und sinnvolle Digitalisierungsstrategien auf Fachhochschulebene entwickelt werden.
Keywords
Fit4Digi, Digitalisierung, Digitale Kompetenz, Digitale Medien, JISC, 21st century skills, TAM2, TAM3, IS Modell
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Sahinbay, C. (2020). Erfassung digitaler Kompetenzen - Die Weiterentwicklung und Validierung des Fit4Digi Messinstruments zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen auf Fachhochschulebene. https://doi.org/10.26041/fhnw-3527