Der Veränderungsprozess der Sekundarschule St. Alban Basel-Stadt im Rahmen der Digitalisierung
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[Der Veränderungsprozess der Sekundarschule St. Alban Basel-Stadt im Rahmen der Digitalisierung]
Authors
Schwager, Sophia
Author (Corporation)
Publication date
07.09.2021
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
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Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Digitalisierung macht keinen Halt vor Schulen und zwingt diese, sich einer Veränderung
zu stellen. So hat sich das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt zur Aufgabe
gemacht, diese Veränderung anzugehen und hat ein Pilotprojekt gestartet. Die
Sekundarschule St. Alban Basel-Stadt war Teil dieses Pilotprojekts. Die vorliegende Arbeit
beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern der Veränderungsprozess aus Sicht der
Schulleitung und Lehrpersonen der Sekundarschule St. Alban Basel-Stadt gut verlief, was
schwierig war und wo sie Verbesserungspotential sehen. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse
von 9 Interviews, welche als Grundlage das Acht-Phasen-Modell nach Kotter (1996/2011)
hatten, zeigte sich, dass die Covid-19-Pandemie positiven Einfluss auf den
Veränderungsprozess hatte. Die Kooperation und Unterstützung im Kollegium wurden
gefördert und die Nutzung der digitalen Endgeräte gestärkt. Die grösste Herausforderung
war das Planen und das Kommunizieren der Vision. Hier besteht Optimierungsbedarf. Mit
etwas mehr Vorgaben des Erziehungsdepartements des Kantons Basel-Stadt wäre dies
möglich.
Keywords
Veränderungsprozess, Organisationsentwicklung, Schulentwicklung, Bildungssystem, Schulsystem
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
SCHWAGER, Sophia, 2021. Der Veränderungsprozess der Sekundarschule St. Alban Basel-Stadt im Rahmen der Digitalisierung. Olten: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3966