Der Veränderungsprozess der Sekundarschule St. Alban Basel-Stadt im Rahmen der Digitalisierung

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorSchwager, Sophia
dc.contributor.mentorHagmann-von Arx, Priska
dc.contributor.partnerErziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadten_US
dc.date.accessioned2021-12-02T06:43:10Z
dc.date.available2021-12-02T06:43:10Z
dc.date.issued2021-09-07
dc.description.abstractDie Digitalisierung macht keinen Halt vor Schulen und zwingt diese, sich einer Veränderung zu stellen. So hat sich das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt zur Aufgabe gemacht, diese Veränderung anzugehen und hat ein Pilotprojekt gestartet. Die Sekundarschule St. Alban Basel-Stadt war Teil dieses Pilotprojekts. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern der Veränderungsprozess aus Sicht der Schulleitung und Lehrpersonen der Sekundarschule St. Alban Basel-Stadt gut verlief, was schwierig war und wo sie Verbesserungspotential sehen. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse von 9 Interviews, welche als Grundlage das Acht-Phasen-Modell nach Kotter (1996/2011) hatten, zeigte sich, dass die Covid-19-Pandemie positiven Einfluss auf den Veränderungsprozess hatte. Die Kooperation und Unterstützung im Kollegium wurden gefördert und die Nutzung der digitalen Endgeräte gestärkt. Die grösste Herausforderung war das Planen und das Kommunizieren der Vision. Hier besteht Optimierungsbedarf. Mit etwas mehr Vorgaben des Erziehungsdepartements des Kantons Basel-Stadt wäre dies möglich.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32842
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3966
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherFachhochschule Nordwestschweiz FHNWen_US
dc.spatialOltenen_US
dc.subjectVeränderungsprozess, Organisationsentwicklung, Schulentwicklung, Bildungssystem, Schulsystemen_US
dc.titleDer Veränderungsprozess der Sekundarschule St. Alban Basel-Stadt im Rahmen der Digitalisierungen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.StudentsWorkTypeBacheloren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
relation.isMentorOfPublication3a57e64e-90fb-4cf7-b1f7-57233a689912
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Der Veränderungsprozess der Sekundarschule St. Alban Basel-Stadt im Rahmen der Digitalisierung