Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2016
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
03 - Edited collection
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
1
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Haupt
Place of publication / Event location
Bern
Edition
1
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Unter dem Titel «Innovation SWiSE – Swiss Science Education» engagieren sich seit 2009 zahlreiche Expertinnen und Experten der Naturwissenschaftsdidaktik für die Weiterentwicklung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts in der Schweiz. Der vorliegende erste von drei Bänden stellt in einem ersten Teil neben der Konzeption von SWiSE verschiedene Initiativen davon vor. Es werden Erfolgsfaktoren und Herausforderungen der Weiterbildungsangebote diskutiert, Synergien mit anderen Initiativen vorgestellt und das Projekt «SWiSE-Schulen» näher beleuchtet. Der zweite Teil fokussiert auf die naturwissenschaftsdidaktischen Grundlagen von SWiSE. Ausgehend von einer Auslegeordnung zur naturwissenschaftlich-technischen Grundbildung werden Aspekte des praktischen und forschend-entdeckenden Lernens für alle Zyklen vorgestellt. Den Abschluss bildet ein SWiSE-Kompetenzrahmen für naturwissenschaftlich-technisches Unterrichten.
Keywords
Naturwissenschaftsdidaktik
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-258-07967-7
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
No
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Metzger, S., Colberg, C., & Kunz, P. (2016). Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE (1 ed., Vol. 1). Haupt. http://hdl.handle.net/11654/25754