Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE
Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
03 - Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
1
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Haupt
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bern
Auflage
1
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Unter dem Titel «Innovation SWiSE – Swiss Science Education» engagieren sich seit 2009 zahlreiche Expertinnen und Experten der Naturwissenschaftsdidaktik für die Weiterentwicklung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts in der Schweiz. Der vorliegende erste von drei Bänden stellt in einem ersten Teil neben der Konzeption von SWiSE verschiedene Initiativen davon vor. Es werden Erfolgsfaktoren und Herausforderungen der Weiterbildungsangebote diskutiert, Synergien mit anderen Initiativen vorgestellt und das Projekt «SWiSE-Schulen» näher beleuchtet. Der zweite Teil fokussiert auf die naturwissenschaftsdidaktischen Grundlagen von SWiSE. Ausgehend von einer Auslegeordnung zur naturwissenschaftlich-technischen Grundbildung werden Aspekte des praktischen und forschend-entdeckenden Lernens für alle Zyklen vorgestellt. Den Abschluss bildet ein SWiSE-Kompetenzrahmen für naturwissenschaftlich-technisches Unterrichten.
Schlagwörter
Naturwissenschaftsdidaktik
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
500 - Naturwissenschaften
500 - Naturwissenschaften
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-258-07967-7
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
METZGER, Susanne, Christina COLBERG und Patrick KUNZ (Hrsg.), 2016. Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE, 2016. 1. Bern: Haupt. ISBN 978-3-258-07967-7. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/25754