Wald oder Baum – Macht’s die Botschaft aus?

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorRomero Pedroso, Naomi
dc.contributor.mentorGrebmer, Carmen
dc.contributor.partnerSoeder Olzon-Åkerström Hanna und Olzon-Åkerström Johanen_US
dc.date.accessioned2022-12-13T07:19:30Z
dc.date.available2022-12-13T07:19:30Z
dc.date.issued2022-09-08
dc.description.abstractNachfüllbare Produktlösungen werden heute in der Kosmetik- und Pflegeindustrie zunehmend als nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Verpackung- und Recyclinglösungen eingesetzt. Für die Kommunikation der umweltfreundlicheren Alternative wird im Sinne des Grünen Marketings oft auf die Mehrwerte der Nachhaltigkeit eingegangen. Im Bereich von nachfüllbaren Pflegeprodukten gibt es allerdings kaum empirische Belege für die bestmöglichen Ansätze. In der vorliegenden Studie wurde an 174 Teilnehmenden mittels einfaktoriellem Between-Group Versuchsdesign untersucht, ob ein Message Framing anhand der Construal Level Theory zu Unterschieden in der Kaufbereitschaft bei potenziellen Konsumenten führt. Der vermutete Effekt konnte in den Ergebnissen bestätigt werden (p< .001; r = 0.5). Für die Verkaufsförderung von nachhaltigen, wieder auffüllbaren Pflegeartikeln wird eine abstrakte Botschaft bevorzugt, welche sich auf einen Mehrwert für die Gesellschaft anstelle eines Mehrwerts für den Eigennutzen bezieht.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/34202
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-4446
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNWen_US
dc.spatialOltenen_US
dc.titleWald oder Baum – Macht’s die Botschaft aus?en_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.StudentsWorkTypeBacheloren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Bachelorarbeit_2022_Romero Pedroso Naomi.pdf
Größe:
672.35 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Wald oder Baum – Macht’s die Botschaft aus?
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: