Wirkungsanalyse einer Ausdünnung von ÖV-Haltestellen in Basel

dc.contributor.authorCotti, Tim
dc.contributor.mentorErath, Alexander
dc.contributor.mentorArendt, Michael
dc.date.accessioned2024-01-30T15:18:19Z
dc.date.available2024-01-25T07:53:42Z
dc.date.available2024-01-30T15:18:19Z
dc.date.issued2024-01-11
dc.description.abstractDie Haltestellenabstände im Tram und Busnetz in der Region Basel sind für eine optimale Fahrgastattraktivität teilweise zu kurz. In neueren Tramsystemen welche heute grosse Erfolge verzeichnen können sind die Haltestellenabstände teilweise deutlich grösser. Durch eine Reduktion der Haltestellen im ÖV-Netz Basel ist eine Beschleunigung des bestehenden Netzes möglich was sowohl für Fahrgäste, insbesondere aber für die Betreiber zu Vorteilen führen kann. Anhand einer GIS-Methodik wurden zwei Varianten ausgearbeitet in welchen drei Linien im ÖV-Netz Basel (6, 8, 34) mithilfe Haltestellenaufhebungen beschleunigt werden. Im Gesamtverkehrsmodell Basel wurden diese Varianten eingearbeitet. Die Auswertung ergibt, dass durch eine Beschleunigung der gewählten Linien um 7,5 Minuten ein Fahrgastzuwachs im ÖV-Netz Basel von knapp 2000 Passagieren verzeichnet werden kann. Dieser Gewinn ist möglich, weil sich die Anzahl an MIV Fahrten um einen ähnlichen Anteil verringert. Eine noch radikalere Beschleunigung, wie sie in einer zweiten Variante untersucht wurde, hat jedoch keine weiteren positiven Verkehrsmittelwahleffekte.
dc.description.urihttps://www.fhnw.ch/verkehr-und-mobilitaet
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/44187
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-8032
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialMuttenz
dc.subjectVerkehrsmodell
dc.subjectBasel
dc.subjectHaltestellenabstand
dc.subjectBeschleunigung ÖV-Netz
dc.subject.ddc600 - Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
dc.titleWirkungsanalyse einer Ausdünnung von ÖV-Haltestellen in Basel
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Architektur, Bau und Geomatikde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Bauingenieurwesende_CH
fhnw.studyProgramBauingenieurwesen Trinational
relation.isAuthorOfPublicationca9a028b-64e2-4187-b73b-f70ccc985a57
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryca9a028b-64e2-4187-b73b-f70ccc985a57
relation.isMentorOfPublication16f4950d-e8fc-4510-a93b-ffb88d9be41d
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery16f4950d-e8fc-4510-a93b-ffb88d9be41d
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
BSc_Bericht_Cotti_Tim_Wirkungsanalyse_einer_Ausduennung_von_OEV_Haltestellen_in_Basel_IRF.pdf
Größe:
9.57 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2024-01-30 15:11:33
Upload PDF
2024-01-25 07:53:42
* Ausgewählte Version