Sekundäranalysen von Evaluationsdaten aus der Schulsozialarbeit
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.04.2010
Projektende
31.10.2010
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
In diesem Projekt wurden Forschungsdaten aus verschiedenen Evaluationen von Schulsozialarbeit zusammengeführt und gesamthaft nach neuen Fragestellungen aufbereitet und ausgewertet. Auf diese Weise konnte standortübergreifend insbesondere folgenden Fragen nachgegangen werden: 1. Welches sind die zentralen Arbeitsinhalte der Schulsozialarbeit? 2. Welchen Einfluss haben bestimmte Rahmenbedingungen auf die Praxis? 3. Für welche Zwecke wird die Schulsozialarbeit funktionalisiert? 4. Welche Rolle spielen fachliche Struktur- und Handlungsmaximen? 5. Wie wirkt Schulsozialarbeit? 6. Welche Herausforderungen und Standards sind bei der Evaluation von Schulsozialarbeit zu beachten? Die Ergebnisse der Sekundäranalysen sind publiziert in dem Buch: Baier, F.; R. Heeg (2011): Praxis und Evaluation von Schulsozialarbeit. Sekundäranalysen von Forschungsdaten aus der Schweiz. VS-Verlag
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
S246-0026
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften