Emotions-Wahrnehmung von Musik im Audiobranding-Kontext: eine quantitative Inhaltsanalyse

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorMüller, Fabian
dc.contributor.mentorLiebig, Brigitte
dc.contributor.partnerFachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Debora Mittneren_US
dc.date.accessioned2022-06-22T07:54:15Z
dc.date.available2022-06-22T07:54:15Z
dc.date.issued2022-01-17
dc.description.abstractDas Ziel der vorliegenden Masterarbeit war es, herauszufinden, mit welchen empfundenen und wahrgenommenen Emotionen musikalisch versierte Personen Audiosequenzen aus dem Audio Branding wahrnehmen und wie sich diese Wahrnehmung nach Alter und nach Geschlecht unterscheidet. Deduktiv wurde ein Kategoriensystem erstellt, welches eine quantitative Inhaltsanalyse (Döring & Bortz, 2016) von offenen Textantworten ermöglichte. Diese Textantworten entstammen einer Online-Umfrage von Mittner, Morandi und Liebig (im Druck), in welcher zehn Audiosequenzen von einer Audiobranding-Agentur an 109 Personen getestet wurden. Die Textantworten wurden von zwei Personen in Tranchen zu ca. 100 in ein Kategoriensystem eingeordnet (Interraterübereinstimmung: 73.6%). Anschliessend wurden diese Daten mit SPSS nach Alter und Geschlecht ausgewertet. Dabei zeigten sich keine eindeutigen Resultate. Das Kategoriensystem erwies sich als tauglich zur Analyse von Audiosequenzen im Audio Branding- Kontext. Es wird empfohlen, dieses System zu verwenden, um Audiomoods zu testen, um herauszufinden, ob diese die gewünschten Emotionen transportieren und beim Publikum auslösen.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33579
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4231
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNWen_US
dc.spatialOltenen_US
dc.subjectWahrgenommene und induzierte Emotionen in der Musik, quantitative Inhaltsanalyse, Audio Branding, Kategoriensystem, Musikpsychologieen_US
dc.titleEmotions-Wahrnehmung von Musik im Audiobranding-Kontext: eine quantitative Inhaltsanalyseen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.StudentsWorkTypeMasteren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
relation.isMentorOfPublication56a4cd72-edb2-4061-a2e6-2903888cde01
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Name:
Masterarbeit 2021_Mueller Fabian_ohne Anhang.pdf
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Beschreibung:
Emotions-Wahrnehmung von Musik im Audiobranding-Kontext: eine quantitative Inhaltsanalyse