Zusammenhang von Belastungen der Lehrpersonen und Eltern mit reaktiver und proaktiver Aggression der Kinder: Bedeutung von Emotionsregulation und kooperativem Verhalten

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorNeuenschwander, Markus
dc.contributor.authorRösti, Ilona
dc.contributor.authorPrieth, Vanessa
dc.contributor.authorBölsterli, Janine
dc.contributor.authorZavery, Alafia
dc.date.accessioned2022-10-28T09:07:08Z
dc.date.available2022-06-21T10:09:16Z
dc.date.available2022-10-28T09:07:08Z
dc.date.issued2022-05-30
dc.description.abstractEmotionsregulation und kooperatives Verhalten in belastenden Situationen spielen eine zentrale Rolle bei der Erklärung von proaktiver und reaktiver Aggression der Kinder. Wie sehr erklären die Emotionsregulation und das kooperative Verhalten den Effekt von Belastungen der Eltern bzw. Lehrpersonen auf die reaktive und proaktive Aggression der Kinder? Ausgewertet wurden querschnittliche Fragebogendaten von Eltern und Lehrpersonen, die N= 158 Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in Kindergarten und Primarstufe einschätzten. Strukturgleichungsmodelle zeigen, dass die Belastung der Eltern bzw. Lehrpersonen mit der Emotionsregulation und dem kooperativen Verhalten indirekt mit der reaktiven und proaktiven Aggression zusammenhängt. Die Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutsamkeit einer frühzeitigen Förderung der Emotionsregulation und des kooperativen Verhaltens.en_US
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.1007/s42278-022-00149-8
dc.identifier.issn2523-3181
dc.identifier.issn1865-3553
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33562
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4348
dc.issue2en_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherMetzleren_US
dc.relationInterventionsstudie zur Förderung der Selbstregulation in Schule und FAMILIE (FOSSA), 2018-09-01
dc.relation.ispartofZeitschrift für Grundschulforschungen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.subjectReaktive und proaktive Aggressionen_US
dc.subjectEmotionsregulationen_US
dc.subjectKooperatives Verhaltenen_US
dc.subjectFamilieen_US
dc.subjectSchuleen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleZusammenhang von Belastungen der Lehrpersonen und Eltern mit reaktiver und proaktiver Aggression der Kinder: Bedeutung von Emotionsregulation und kooperativem Verhaltenen_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume15en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryHybriden_US
fhnw.pagination419-434en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
relation.isAuthorOfPublication60b78a42-1f35-4d69-81dc-565a64397a2d
relation.isAuthorOfPublicatione3fefcd9-8b09-467c-923f-e11fb40025dc
relation.isAuthorOfPublicationdf14b577-5a19-4868-a010-26a453c37037
relation.isAuthorOfPublicatione8c535cd-8640-4b84-86f2-9827c8fcb62d
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
relation.isProjectOfPublicationfe1e9edc-7d48-43ae-a04d-ac643fcad95a
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscoveryfe1e9edc-7d48-43ae-a04d-ac643fcad95a
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
s42278-022-00149-8.pdf
Größe:
474.01 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2022-10-28 06:30:10
Lizenz und Volltext
2022-06-21 10:09:16
* Ausgewählte Version