Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht – Eine Analyse von Lehrervorstellungen in den beiden Sekundarstufen
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Science | |
dc.contributor.author | Girnat, Boris | |
dc.date.accessioned | 2017-01-04T12:26:27Z | |
dc.date.available | 2017-01-04T12:26:27Z | |
dc.date.issued | 2016 | |
dc.description.abstract | Boris Girnat befasst sich mit berufsrelevanten Überzeugungssystemen von Lehrkräften und nutzt dafür den Begriff des individuellen Curriculums als zentrales Schlüsselkonzept. Er zeigt, dass das professionelle Wissen von Lehrerinnen und Lehrern ein wesentlicher Einflussfaktor für den Schulunterricht und das Lernergebnis aufseiten der Schülerinnen und Schüler ist. Anhand von neun Fallstudien analysiert der Autor die individuellen Curricula von Lehrpersonen zum Geometrieunterricht in den beiden Sekundarstufen und ordnet sie in die historische, erkenntnistheoretische und mathematikdidaktische Debatte über den Geometrieunterricht von der Neuen Mathematik bis zu den Bildungsstandards ein. | |
dc.edition | 1 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-658-15455-4 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/23793 | |
dc.language.iso | de_CH | |
dc.publisher | Springer Spektrum | |
dc.spatial | Wiesbaden | |
dc.subject | Geometrieunterricht Lehrpersonen Beliefs | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | de |
dc.title | Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht – Eine Analyse von Lehrervorstellungen in den beiden Sekundarstufen | |
dc.type | 02 - Monographie | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | No | |
fhnw.ReviewType | No peer review | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Sekundarstufe I und II | de_CH |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 01d69149-6b42-4c09-b8f0-31784cb1221d | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 01d69149-6b42-4c09-b8f0-31784cb1221d |