Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht – Eine Analyse von Lehrervorstellungen in den beiden Sekundarstufen

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorGirnat, Boris
dc.date.accessioned2017-01-04T12:26:27Z
dc.date.available2017-01-04T12:26:27Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractBoris Girnat befasst sich mit berufsrelevanten Überzeugungssystemen von Lehrkräften und nutzt dafür den Begriff des individuellen Curriculums als zentrales Schlüsselkonzept. Er zeigt, dass das professionelle Wissen von Lehrerinnen und Lehrern ein wesentlicher Einflussfaktor für den Schulunterricht und das Lernergebnis aufseiten der Schülerinnen und Schüler ist. Anhand von neun Fallstudien analysiert der Autor die individuellen Curricula von Lehrpersonen zum Geometrieunterricht in den beiden Sekundarstufen und ordnet sie in die historische, erkenntnistheoretische und mathematikdidaktische Debatte über den Geometrieunterricht von der Neuen Mathematik bis zu den Bildungsstandards ein.
dc.edition1
dc.identifier.isbn978-3-658-15455-4
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/23793
dc.language.isode_CH
dc.publisherSpringer Spektrum
dc.spatialWiesbaden
dc.subjectGeometrieunterricht Lehrpersonen Beliefs
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleIndividuelle Curricula über den Geometrieunterricht – Eine Analyse von Lehrervorstellungen in den beiden Sekundarstufen
dc.type02 - Monographie
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication01d69149-6b42-4c09-b8f0-31784cb1221d
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