Vorgehen und Präferenzen von Studierenden der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften Schweizer Fachhochschulen bei der Stellensuche auf Social Media

Loading...
Thumbnail Image
Files
[Vorgehen und Präferenzen von Studierenden der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften Schweizer Fachhochschulen bei der Stellensuche auf Social Media]
Authors
Marolf, Jana
Author (Corporation)
Publication date
10.09.2020
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
ia Abrasives Industries AG
Abstract
In der vorliegenden Bachelor Thesis werden das Vorgehen und die Präferenzen von Studierenden der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften von Schweizer Fachhochschulen bei der Stellensuche analysiert. Dabei werden das allgemeine Vorgehen bei der Stellensuche, das Nutzungsverhalten von Social Media bei der Stellensuche und die Wichtigkeit des Social Media Auftritts eines Unternehmens untersucht. Die Datenerhebung erfolgte anhand einer quantitativen Online-Umfrage. Es resultierte die Erkenntnis, dass vor allem internetbasierte Kanäle für die Stellensuche genutzt werden. LinkedIn ist die meistgenutzte Social Media Plattform und wird vor allem für die Suche nach offenen Stellen und die Informationsbeschaffung über Unternehmen verwendet. Beim Social Media Profil eines Unternehmens sind den Studierenden vor allem Informationen wie Unternehmensdaten und Zukunftschancen, sowie Kontaktdaten von Ansprechpartnern wichtig. Wirtschaftsstudierende nutzen Social Media häufiger für die Stellensuche und empfinden den Social Media Auftritt von Unternehmen als wichtiger als Studierende der Ingenieurwissenschaften.
Keywords
Stellensuche, Bewerbung, Social Media, LinkedIn, XING, Facebook, Business-Netzwerke, Uses-and-Gratifications-Theorie, Nutzungspraktiken, Social Media Recruiting, Studierende, Hochschulabsolventen, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Marolf, J. (2020). Vorgehen und Präferenzen von Studierenden der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften Schweizer Fachhochschulen bei der Stellensuche auf Social Media. https://doi.org/10.26041/fhnw-3569