Das Quotendebakel. Eine Diskursanalyse zur «zu hohen» Gymnasialquote in Basel-Stadt

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
2023
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Supervisor
Parent work
Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen. Beiträge der Soziologie
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
1
Series number
18
Volume
Issue / Number
1
Pages / Duration
81-83
Patent number
Publisher / Publishing institution
SAGW
Place of publication / Event location
Bern
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Das Quotendebakel. Eine Diskursanalyse zur “zu hohen” Gymnasialquote in Basel-Stadt. Jährlich werden 40% der Nachfrage nach tertiärgebildeten Fachkräften der Schweiz aus dem Ausland importiert. Vor diesem Hintergrund muss die Verknappung des gymnasialen Angebots legitimiert werden. Die vorliegende Untersuchung wendet sich dem Fall Basel-Stadt zu, wo im Mai 2018 Massnahmen kommuniziert wurden, um die Übertrittsquote ans Gymnasium zu senken. Nachfolgend gab es darüber eine öffentliche Auseinandersetzung in der Basler Zeitung, die mit Hilfe einer Wissenssoziologische Diskursanalyse rekonstruiert wurde. Gefunden wurden zum Beispiel stereotypisierende Deutungen und widersprüchliche Narrationen, die, indem sie bestimmte Lesarten der Wirklichkeit nahelegen, die verschärfte Selektion ans Gymnasium legitimieren.
Keywords
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2297-1599
2297-1831
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Gold
License
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
Citation
Fischer, A. (2023). Das Quotendebakel. Eine Diskursanalyse zur «zu hohen» Gymnasialquote in Basel-Stadt. In Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (ed.), Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen. Beiträge der Soziologie (Issue 1, pp. 81–83). SAGW. https://doi.org/10.5281/zenodo.7469223