Das Quotendebakel. Eine Diskursanalyse zur «zu hohen» Gymnasialquote in Basel-Stadt

Vorschaubild
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2023
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen. Beiträge der Soziologie
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
1
Reihennummer
18
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
1
Seiten / Dauer
81-83
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
SAGW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bern
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Das Quotendebakel. Eine Diskursanalyse zur “zu hohen” Gymnasialquote in Basel-Stadt. Jährlich werden 40% der Nachfrage nach tertiärgebildeten Fachkräften der Schweiz aus dem Ausland importiert. Vor diesem Hintergrund muss die Verknappung des gymnasialen Angebots legitimiert werden. Die vorliegende Untersuchung wendet sich dem Fall Basel-Stadt zu, wo im Mai 2018 Massnahmen kommuniziert wurden, um die Übertrittsquote ans Gymnasium zu senken. Nachfolgend gab es darüber eine öffentliche Auseinandersetzung in der Basler Zeitung, die mit Hilfe einer Wissenssoziologische Diskursanalyse rekonstruiert wurde. Gefunden wurden zum Beispiel stereotypisierende Deutungen und widersprüchliche Narrationen, die, indem sie bestimmte Lesarten der Wirklichkeit nahelegen, die verschärfte Selektion ans Gymnasium legitimieren.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
2297-1599
2297-1831
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Gold
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
Zitation
FISCHER, Andrea, 2023. Das Quotendebakel. Eine Diskursanalyse zur «zu hohen» Gymnasialquote in Basel-Stadt. In: Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (Hrsg.), Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen. Beiträge der Soziologie. Bern: SAGW. S. 81–83. 1, 18. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5356