FHNW Learning Spaces

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.01.2021
Projektende
31.12.2024
Projektstatus
laufend
Projektkontakt
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Kerngeschäft der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW sind die berufsqualifizierenden, praxisorientierten und forschungsgestützten Aus- und Weiterbildungsangebote und die anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsleistungen. Um sich in ihren Kernaufgaben zu rüsten und Entwicklungen gemeinsam und gezielt einzuleiten, hat die FHNW wiederholt strategische Entwicklungsschwerpunkte definiert. Im strategischen Entwicklungsschwerpunkt "Hochschullehre 2025" erprobt, evaluiert und implementiert die FHNW seit 2018 digital unterstützte Lehr- und Lernformate.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
FHNW Allgemein
Institut
Generalsekretariat
Finanziert durch
FHNW Hochschllehre 2025
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Vorschaubild
Publikation
04A - Beitrag Sammelband
Publikation
06 - Präsentation
Vorschaubild
Publikation
Synchron-hybride Settings in der Hochschullehre. Beispielszenarien für Räume mit AV-Medienanlage an der FHNW
(11.11.2024) Leuenberger, Theresia; Fiedler, Georg; Köhler, Meret
99 - Sonstiges
Vorschaubild
Publikation
Resonanzräume. Wie gelingt gemeinsames Experimentieren in neuen Lernräumen?
(transcript, 2024) Künzi, Cäsar; Reimer, Ricarda T.D.; Axelsson, Charlotte; Blume, Dana; Volk, Benno
Praxistransfer in der Hochschule ist entscheidend, da er Studierenden und Lehrenden Einblicke in ihre Berufsfelder bietet, kritisches Denken fördert, Engagement steigert und Theorie mit Praxis verbindet. In diesem Kontext widmen sich die Beiträger*innen der Kompetenzentwicklung in kooperativen Netzwerken an verschiedenen Hochschulen und versammeln wissenschaftliche Beiträge, Hypothesen sowie Labor- und Werkstattberichte laufender Projekte. Damit spiegeln sie die Vielfalt von Arbeits-, Forschungs- und Lehrentwicklungsweisen sowie praktischen Herangehensweisen wider - und geben Bildungsforschenden und Didaktiker*innen unterschiedlicher Disziplinen wertvolles Material an die Hand.
04A - Beitrag Sammelband