Was würden Sie tun? Vignetten - Aufgaben zur Erfassung von professionellem Handlungswissen bei Quereinsteigenden
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Science | |
dc.contributor.author | Schweinberger, Kirsten | |
dc.contributor.author | Quesel, Carsten | |
dc.contributor.author | Neuber, Diana | |
dc.contributor.author | Safi, Netkey | |
dc.contributor.editor | Bauer, Catherine Eve | |
dc.contributor.editor | Bieri Buschor, Christine | |
dc.contributor.editor | Safi, Netkey | |
dc.date.accessioned | 2016-08-18T08:28:13Z | |
dc.date.available | 2016-08-18T08:28:13Z | |
dc.date.issued | 2017 | |
dc.description.abstract | Im vorliegenden Beitrag wird mit dem Vignettenansatz ein Zugang zur Erfassung von handlungsnahem Wissen präsentiert, um eine Annäherung an erfolgreiches Lehrpersonenhandeln zu ermöglichen. Nach der Beschreibung ihres Konstruktionsprozesses werden die Vignetten selbst vorgestellt. Anschliessend soll untersucht werden, inwieweit sich die postulierten Kompetenzunterschiede zwischen Quereinsteigenden (n = 189) und Regelstudierenden der PH FHNW (n = 84) mittels der Vignetten-Aufgaben belegen lassen. Die Beleuchtung von Möglichkeiten und Grenzen dieses Verfahrens runden den Beitrag ab. | |
dc.edition | 1 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/23204 | |
dc.language.iso | de_CH | |
dc.relation | Quereinstieg in den Lehrberuf Laufbahnspezifische Merkmale der Schulpraxis im Bildungsraum Nordwestschweiz, 2013-01-01 | |
dc.relation.ispartof | Berufswechsel in den Lehrberuf | en_US |
dc.subject | Quereinstieg | en_US |
dc.subject | Vignetten | en_US |
dc.subject | erfolgreiches Lehrpersonenhandeln | en_US |
dc.title | Was würden Sie tun? Vignetten - Aufgaben zur Erfassung von professionellem Handlungswissen bei Quereinsteigenden | |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
dc.volume | 1 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.pagination | 161-179 | |
fhnw.publicationState | Pre-print in printing | |
relation.isAuthorOfPublication | e6bdb74f-7fea-4051-b6f4-0b5834b90d4c | |
relation.isAuthorOfPublication | 27c8d17c-a309-4097-b301-5e16d9a821fe | |
relation.isAuthorOfPublication | 17359a74-10c8-4676-955b-a35934d2a86d | |
relation.isAuthorOfPublication | 9637fa8d-076f-48d5-ba5b-a9fbd11dd42d | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 27c8d17c-a309-4097-b301-5e16d9a821fe | |
relation.isEditorOfPublication | 9637fa8d-076f-48d5-ba5b-a9fbd11dd42d | |
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery | 9637fa8d-076f-48d5-ba5b-a9fbd11dd42d | |
relation.isProjectOfPublication | 6ba7f5a9-aeab-4cbc-907b-667572142c4b | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | 6ba7f5a9-aeab-4cbc-907b-667572142c4b |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.94 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: