Durchführung eines VR-Trainings für Berufsschüler: Ihre subjektive Einstellung zur Trainingsmethode vor und nach dem Training

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audiencePraxisen_US
dc.contributor.authorGenovese, Rosina
dc.contributor.mentorChrist, Oliver
dc.contributor.partnerLogin Berufsbildung AGen_US
dc.date.accessioned2020-12-11T15:21:38Z
dc.date.available2020-12-11T15:21:38Z
dc.date.issued2020-09-10
dc.description.abstractDie vorliegende Bachelorarbeit hat Berufsschüler der Unternehmung Login Berufsbildung AG Olten auf Ihre Einstellungsänderung nach der Durchführung von VR-Training (virtueller Raum, virtuelle Realität) unter Beeinflussung des Kontext-Interferenz-Effekts untersucht. Es wurden zehn VR-Trainings durchgeführt mit einer Einteilung der Berufsschüler jeweils in drei Gruppen, eine mit Kontextinterferenzeffekt (random), eine mit geblocktem Training (blocked) und eine Kontrollgruppe, die nicht an den Trainings teilnahm. Zur selben Zeit wurden nebst quantitativen Daten, die im Rahmen einer Masterarbeit erhoben wurden, auch qualitative Interviews vor und nach den VR Trainings durchgeführt, um die generelle Einstellung, das Empfinden und die Akzeptanz des Lernmediums VR bei den Jugendlichen zu erfassen. Die gewonnenen Daten ergeben, dass die Jugendlichen den VR-Trainings von Anfang an positiv gegenüberstanden und auch danach diese für die Ausbildung für bestimmte Tätigkeiten als geeignet empfinden. Die generelle Einstellung hat sich über die Trainings hinweg tendenziell positiv verändert.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31872
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3557
dc.language.isode_CHen_US
dc.subjectKontext-Interferenz-Effekten_US
dc.subjectFar und Near Transferen_US
dc.subjectAttitude changeen_US
dc.subjectAttitudeen_US
dc.subjectTAMen_US
dc.subjectTAM VRen_US
dc.titleDurchführung eines VR-Trainings für Berufsschüler: Ihre subjektive Einstellung zur Trainingsmethode vor und nach dem Trainingen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.StudentsWorkTypeBacheloren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isMentorOfPublication48f2cc4c-aedf-4530-94ca-d002e62109ee
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery48f2cc4c-aedf-4530-94ca-d002e62109ee
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
IRF BScArbeit Genovese Rosina.pdf
Größe:
951.04 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Durchführung eines VR-Trainings für Berufsschüler: Ihre subjektive Einstellung zur Trainingsmethode vor und nach dem Training.