Modellieren im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Hürden in der Praxis überwinden
No Thumbnail Available
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2021
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
03 - Edited collection
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Beiträge zur Schulentwicklung. PRAXIS
Series number
4
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
wbv Publikation
Place of publication / Event location
Bielefeld
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Sammelband überträgt fachdidaktische Forschungserkenntnisse zu mathematischen Anwendungen und Modellierungen in Handlungsempfehlungen für den Mathematikunterricht.
Die Beiträge orientieren sich an den aktuellen Kernlehrplänen für Sekundarstufe I und II. Lehrkräfte finden hier Anleitungen und Materialien (inklusive Kopiervorlagen) für das realitätsbezogene Lehren und Lernen von Mathematik. Zu den beschriebenen Unterrichtssituationen zählen die Einführung von Modellierungen im Unterricht, die Wahrnehmung von Chancen, die sich durch den Einsatz von Modellierungen ergeben, und die Diagnose und Prüfung von Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
Keywords
Aufgabenerstellung, Modellierungsaufgabe, Mathematikunterricht
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-7639-6778-0
978-3-7639-6779-7
978-3-7639-6779-7
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
Closed
License
Citation
SCHÜRMANN, Uwe und Gilbert GREEFRATH (Hrsg.), 2021. Modellieren im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Hürden in der Praxis überwinden, 2021. Bielefeld: wbv Publikation. Beiträge zur Schulentwicklung. PRAXIS, 4. ISBN 978-3-7639-6778-0. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44419