Grundlagen für die Entwicklung eines gemeinsamen Beratungsverständnisses in einer betriebsinternen Beratungsstelle

Vorschaubild
Dateien
[Grundlagen für die Entwicklung eines gemeinsamen Beratungsverständnisses in einer betriebsinternen Beratungsstelle]
Autor:innen
Ueltschi, Monica
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
14.01.2019
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
In dieser Masterarbeit wird untersucht, wie ein gemeinsames Beratungsverständnis in einer internen Beratungsstelle entwickelt werden kann. Beratungskompetenzen und Kriterien qualitativ guter Beratung werden beschrieben. Wissenschaftliche Literatur, ein Ordnungsmodell für ein Beratungskonzept und ein Kompetenzmodell dienen als theoretische Grundlagen. Mittels qualitativer Interviews (N = 6) werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Beratungskonzepte eines Beratungsteams eruiert. Anhand von Experteninterviews (N = 7) werden grundlegende Aspekte zur Entwicklung eines gemeinsamen Beratungsverständnisses aufgezeigt. Handlungsempfehlungen zur Umsetzung werden abgeleitet. Es zeigt sich die Wichtigkeit folgender Aspekte: Commitment aller Beteiligten, Team-Identität, partizipative Erarbeitung, klare Führung und Vorgaben mit angemessenem Handlungsspielraum für authentisches Beraten, Zeitressourcen sowie eine Austauschkultur mit institutionalisierten Reflexionsgefässen wie Intervision und bilateralem Austausch zur ständigen Weiterentwicklung. Qualitätskriterien sind ein schriftliches Beratungskonzept, systematisches Vorgehen, Beratungskompetenzen, Selbstreflexion, Supervision und Weiterbildung.
Schlagwörter
Beratungsverständnis, Beratungskonzept, Entwicklung, Beratungskompetenzen, Qualitätskriterien
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
UELTSCHI, Monica, 2019. Grundlagen für die Entwicklung eines gemeinsamen Beratungsverständnisses in einer betriebsinternen Beratungsstelle. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1725