Kompetenz statt Kontrolle. Plagiatssoftware auf dem Prüfstand

Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
2025
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
06 - Presentation
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Bei der Plagiatsprävention plädieren wir für einen kompetenzorientierten Ansatz und beleuchten das Spannungsfeld zwischen rechtlichen, technischen und qualitativen Aspekten des wissenschaftlichen Schreibens. Anstatt auf Kontrolle durch technische Tools zu setzen, möchten wir bei den Studierenden einen kritischen, reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Technologien fördern.
Keywords
Subject (DDC)
020 - Bibliotheks- und Informationswissenschaft
800 - Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
Project
Event
Transdisziplinärer Dialog zum digitalen Wandel an Hochschulen
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
06.02.2025
Conference end date
06.02.2025
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
No peer review
Open access category
License
'https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/'
Citation
ANDRES, Valérie, Nadja BÖLLER und Brigitte SCHUBNELL, 2025. Kompetenz statt Kontrolle. Plagiatssoftware auf dem Prüfstand. Transdisziplinärer Dialog zum digitalen Wandel an Hochschulen. Basel. 2025. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-11873