Mehr als blosses Training: Verhandlungsbasierte Konfliktlösung in interdisziplinär geprägten Teams

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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
04.09.2025
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Master of Science FHNW in Angewandter Psychologie
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung IfK, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Zusammenfassung
In dieser Studie wurde ein verhandlungsbasiertes Trainingsprogramm zum Umgang mit teaminternen Prozess- und Interessenkonflikten entwickelt, getestet und evaluiert. Das Aushandeln von Interessen und Bedürfnissen spielt eine zentrale Rolle im Umgang mit solchen Konflikten. Das Training zielt darauf ab, die Verhandlungskompetenz der Teilnehmer zu stärken und damit ihre Fähigkeit zur Lösung von Prozess- und Interessenkonflikten zu verbessern. Die Entwicklung des Trainings basierte auf einer umfassenden Literaturrecherche, um aktuelle Trainingsansätze und den aktuellen Wissensstand zum Thema Verhandlung zu reflektieren. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse wurde ein dreistündiges Präsenztraining für Teams entwickelt. Das Training wurde mit einem Pre-Test (n = 4) und einer tatsächlichen Durchführung (n = 4) getestet. Die Evaluation des Trainings wurde kasuistisch strukturiert und umfasste die 5-Finger-Methode, einen Evaluationsfragebogen und zwei Experteninterviews. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Training eine hohe Akzeptanz hat und von den Teilnehmern als nützlich empfunden wird. Es wurde ein signifikanter Zuwachs an Wissen und Verhandlungsgeschick erzielt. Aussagen über Verhaltensänderungen als Folge des Trainings lassen sich aus dieser Evaluation nicht ableiten. Die Struktur dieses Trainings sollte vereinfacht werden. Die Übertragbarkeit und Modularisierung der Trainingsinhalte sollte in weiteren Arbeiten untersucht werden.
Schlagwörter
Konflikte, Prozesskonflikte, Interessenkonflikte, Verhandlung, Verhandlung im Team, integrative Verhandlung, Training, Entwicklung, Evaluation
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Zitation
Borer, J. (2025). Mehr als blosses Training: Verhandlungsbasierte Konfliktlösung in interdisziplinär geprägten Teams [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-14234