Psychische Gesundheit von Schüler:innen im Langzeitgymnasium des Fürstentum Liechtenstein

01.11.2023
30.09.2024
laufend
Im Projekt wird für das Schulamt Liechtenstein eine Situationsanalyse zum psychischen Wohlbefinden der SuS im Langzeitgymnasium Liechtenstein erstellt. Hintergrund ist, dass sich je länger je mehr Jugendliche an die Schulsozialarbeit wenden aus Gründen, die mit der psychischen Gesundheit zusammenhängen. Im Rahmen einer Online-Befragung wird ihre Befindlichkeit erhoben, subjektiv erlebte Belastungen, der Unterstützungsbedarf und ihre (Wünsche nach) Beteiligung im schulischen Kontext. Ergänzend werden das Schulpersonal und die Eltern befragt. Auf Basis der Ergebnisse der Erhebungen wird der Entwicklungsbedarf abgeleitet und Empfehlungen formuliert. Die Erhebungen sollen längerfristig dem Aufbau eines Monitorings zur psychischen Gesundheit dienen und alle Schulen im Fürstentum Liechtenstein bzw. die relevanten staatlichen Stellen und bestehende Instrumente (Schulevaluationen etc.) integrieren.
Yes
Institut Professionsforschung und -entwicklung