Schulkultur – zentrales Element für eine gelingende Schulevaluation
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
25.04.2022
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Zeitschrift für Evaluation
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
21
Issue / Number
1
Pages / Duration
33-54
Patent number
Publisher / Publishing institution
Waxmann
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Hoher Aufwand, geringer Ertrag und wenig Wirksamkeit führen vielerorts zu einer Legitimationskrise der externen Schulevaluation. Als möglicher Grund wird die fehlende Beachtung von Schulkultur gesehen. Durch die Auseinandersetzung mit dem Kultur-, Organisations- und Unternehmenskulturbegriff auf der Grundlage des theoretischen Diskurses und von praxisbezogenem Erfahrungswissen verfolgt der Beitrag eine Annäherung an das Phänomen Schulkultur. Die verstehensorientierte Erfassung, Beschreibung und Berücksichtigung von Schulkultur erscheinen zentral für eine nachhaltige Schulentwicklung. Schulevaluationen können unter bewusstem Einbezug der jeweiligen Schulkultur ihre Legitimation steigern und Wirksamkeit entfalten. Der Artikel thematisiert einen möglichen Ausgangspunkt für eine adäquate Operationalisierung und fruchtbare Herangehensweise an das Phänomen Schulkultur im Kontext von Schulevaluationen und leistet mit Konkretisierungen aus der und für die Praxis einen Beitrag in der Debatte.
Keywords
Organisationskultur, Schulkultur, Schulevaluation, Schulentwicklung
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1619-5515
2699-5506
2699-5506
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Closed
License
Citation
Manz, K., & Bucher, A. (2022). Schulkultur – zentrales Element für eine gelingende Schulevaluation. Zeitschrift für Evaluation, 21(1), 33–54. https://doi.org/10.31244/zfe.2022.01.03