Forschungsmethoden und Forschungsstand - zur Einleitung
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2013
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Zurstrassen, Bettina
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
6
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Projektverlag
Place of publication / Event location
Bochum
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Manchmal ist nichts fremder als ein entfernter Verwandter. So geht es auch den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Die Einbindung in die jeweilige Fachdisziplin dominiert die wissenschaftlichen Perspektiven, die Projektkooperationen und die Selbstverständnisse der fachspezifisch forschenden DidaktikerInnen. Dabei hätte man sich unter den verschiedenen Didaktiken eigentlich viel mitzuteilen und eine enge Kooperation würde sich lohnen. Voraussetzungen dafür gibt es allerdings zwei. Zum einen muss man die differenten Selbstverständnisse allererst zur Sprache bringen (vgl. Band 1 dieser Reihe). Zum anderen muss man sich gegenseitig in den jeweiligen Forschungsstand und die forschungsmethodischen Traditionen einführen. Diesem Ziel ist der vorliegende Band verpflichtet. Er versammelt Texte von Protagonisten der empirischen Forschung aus der Religionspädagogik, der Philosophie-, Politik-,Geschichts-, Literatur- und Sportdidaktik und ermöglicht so einen neuartigen transdisziplinären Blick in eine überraschend reiche Forschungslandschaft.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-89733-318-5
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Demantowsky, M., & Zurstrassen, B. (2013). Forschungsmethoden und Forschungsstand - zur Einleitung. In M. Demantowsky & B. Zurstrassen (eds.), Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer (Vol. 6). Projektverlag. http://hdl.handle.net/11654/138