Forschungsmethoden und Forschungsstand - zur Einleitung

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.editorDemantowsky, Marko
dc.contributor.editorZurstrassen, Bettina
dc.date.accessioned2015-07-15T13:51:50Z
dc.date.available2015-07-15T13:51:50Z
dc.date.issued2013
dc.description.abstractManchmal ist nichts fremder als ein entfernter Verwandter. So geht es auch den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Die Einbindung in die jeweilige Fachdisziplin dominiert die wissenschaftlichen Perspektiven, die Projektkooperationen und die Selbstverständnisse der fachspezifisch forschenden DidaktikerInnen. Dabei hätte man sich unter den verschiedenen Didaktiken eigentlich viel mitzuteilen und eine enge Kooperation würde sich lohnen. Voraussetzungen dafür gibt es allerdings zwei. Zum einen muss man die differenten Selbstverständnisse allererst zur Sprache bringen (vgl. Band 1 dieser Reihe). Zum anderen muss man sich gegenseitig in den jeweiligen Forschungsstand und die forschungsmethodischen Traditionen einführen. Diesem Ziel ist der vorliegende Band verpflichtet. Er versammelt Texte von Protagonisten der empirischen Forschung aus der Religionspädagogik, der Philosophie-, Politik-,Geschichts-, Literatur- und Sportdidaktik und ermöglicht so einen neuartigen transdisziplinären Blick in eine überraschend reiche Forschungslandschaft.
dc.description.urihttp://www.projektverlag.de/index.php?route=product/product&product_id=431
dc.identifier.isbn978-3-89733-318-5
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/138
dc.language.isode_CH
dc.publisherProjektverlag
dc.relation.ispartofForschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächeren_US
dc.spatialBochum
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleForschungsmethoden und Forschungsstand - zur Einleitung
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dc.volume6
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isEditorOfPublication0b9aea36-d4b1-4f7e-9792-5bf93a2565f5
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery0b9aea36-d4b1-4f7e-9792-5bf93a2565f5
Dateien
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.94 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: