SWICA III Entwicklung Monitoring Case Management

31.01.2022
31.12.2022
Der Hintergrund dieses Projekts ist das von der SWICA angebotene Case Management (CM). CM ist ein ganzheitliches Konzept, das eine individuelle, bedarfsgerechte und ressourcenorientierte Begleitung und Beratung koordiniert und diese zugeschnitten auf die betroffenen Personen anbietet. Die SWICA ist dabei, dieses Angebot weiterzuentwickeln. In einer bereits abgeschlossenen Pilotstudie haben wir bereits Vorbereitungen zu Fragen der Wirkungen des Case Managements der SWICA getroffen und dabei inhaltliche, technische und methodische Fragen geklärt. Im laufenden Projekt steht das Monitoring des CM im Rahmen eines «Integrated Care»-Konzept im Fokus. Aufbauend auf der Pilotstudie wird nun das Konzept des Monitoringsystems entwickelt. Dieses umfasst die Festlegung von Indikatoren (allgemeinen, sozialen, ökonomischen, medizinischen) in einem Baukastensystem, mit welchem je nach Fall die relevanten Variablen beigezogen werden können. Zudem erarbeiten wir das Codebook und den Analyseplan. Schliesslich bereiten wir die Schulung der Case Manager:innen der SWICA vor. Die Testung und Implementierung des Monitorings soll dann in einem weiteren Anschlussprojekten erfolgen.
Yes
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit