"Girls are better at language learning than boys". Do stereotypic beliefs about language learning contribute to girls' higher motivation to learn English in primary school?
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2009
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Bulletin suisse de linguistique appliquée
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
2009
Issue / Number
89
Pages / Duration
19-36
Patent number
Publisher / Publishing institution
Vereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweiz
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Dieser Artikel untersucht die Sprachlernmotivation von Primarschulkindern bezüglich Englisch, mit besonderem Augenmerk auf Geschlechterunterschiede und deren möglichen Ursachen. Währenddem bisherige Untersuchungen in der Schweiz darauf hinweisen, dass Englisch, im Gegensatz zu Französisch, welches von den Mädchen bevorzugt wird, für beide Geschlechter gleichermassen attraktiv ist, kann diese Studie diese Geschlechtsneutralität von Englisch nicht bestätigen. Nach nur 8-9 Monaten Kontakt mit der englischen Sprache in der 3. Klasse sind die Mädchen in dieser Studie signifikant motivierter Englisch zu lernen als die Jungen. Es ist erstaunlich und zu einem gewissen Grad auch beunruhigend, dass solche Geschlechterunterschiede bereits so früh und vom Beginn des Sprachlernprozesses an zu existieren scheinen. Jegliche Versuche, die Sprachlernmotivation der Jungen in diesen frühen Jahren zu fördern, müssen sich auf Erklärungsfaktoren dieses Motivationsdefizites stützen. Vier solche Erklärungsfaktoren werden in dieser Studie aufgezeigt: das Selbstkonzept der Lernenden, ihre Einstellungen gegenüber der Sprache, Zielsprachensprechern und -ländern, sowie ihre stereotypen Annahmen über das Sprachenlernen. Die Jungen unterscheiden sich in Bezug auf alle vier Faktoren von den Mädchen. Deshalb sollten sich Versuche, die Sprachlernmotivation der Jungen zu fördern, auf diese vier Faktoren konzentrieren.
Keywords
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1023-2044
Language
English
Created during FHNW affiliation
No
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Green
Citation
Heinzmann, S. (2009). “Girls are better at language learning than boys”. Do stereotypic beliefs about language learning contribute to girls’ higher motivation to learn English in primary school? Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée, 2009(89), 19–36. https://doi.org/10.26041/fhnw-12073