"Girls are better at language learning than boys". Do stereotypic beliefs about language learning contribute to girls' higher motivation to learn English in primary school?
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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2009
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Bulletin suisse de linguistique appliquée
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
2009
Ausgabe / Nummer
89
Seiten / Dauer
19-36
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Vereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweiz
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Dieser Artikel untersucht die Sprachlernmotivation von Primarschulkindern bezüglich Englisch, mit besonderem Augenmerk auf Geschlechterunterschiede und deren möglichen Ursachen. Währenddem bisherige Untersuchungen in der Schweiz darauf hinweisen, dass Englisch, im Gegensatz zu Französisch, welches von den Mädchen bevorzugt wird, für beide Geschlechter gleichermassen attraktiv ist, kann diese Studie diese Geschlechtsneutralität von Englisch nicht bestätigen. Nach nur 8-9 Monaten Kontakt mit der englischen Sprache in der 3. Klasse sind die Mädchen in dieser Studie signifikant motivierter Englisch zu lernen als die Jungen. Es ist erstaunlich und zu einem gewissen Grad auch beunruhigend, dass solche Geschlechterunterschiede bereits so früh und vom Beginn des Sprachlernprozesses an zu existieren scheinen. Jegliche Versuche, die Sprachlernmotivation der Jungen in diesen frühen Jahren zu fördern, müssen sich auf Erklärungsfaktoren dieses Motivationsdefizites stützen. Vier solche Erklärungsfaktoren werden in dieser Studie aufgezeigt: das Selbstkonzept der Lernenden, ihre Einstellungen gegenüber der Sprache, Zielsprachensprechern und -ländern, sowie ihre stereotypen Annahmen über das Sprachenlernen. Die Jungen unterscheiden sich in Bezug auf alle vier Faktoren von den Mädchen. Deshalb sollten sich Versuche, die Sprachlernmotivation der Jungen zu fördern, auf diese vier Faktoren konzentrieren.
Schlagwörter
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1023-2044
Sprache
Englisch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Green
Zitation
Heinzmann, S. (2009). “Girls are better at language learning than boys”. Do stereotypic beliefs about language learning contribute to girls’ higher motivation to learn English in primary school? Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée, 2009(89), 19–36. https://doi.org/10.26041/fhnw-12073