Rezension: Frischemeier, Daniel, & Biehler, Rolf. (2024). Daten-Spürnasen auf der Spurensuche. Datenanalyse in der Grundschule mit digitalen Werkzeugen
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
15.04.2025
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
10 - Web publication
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
socialnet
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Rezension von Prof. Dr. Wolfgang Beywl beleuchtet das Buch „Daten-Spürnasen auf Spurensuche“ von Rolf Biehler und Daniel Frischemeier, das sich mit der Vermittlung von Datenkompetenz (Data Literacy) im Grundschulunterricht beschäftigt. Die Autoren, beide Professoren für Mathematikdidaktik, präsentieren praxisorientierte Ansätze, um Grundschulkindern mathematisch-statistische Basiskompetenzen mithilfe digitaler Werkzeuge zu vermitteln. Ein zentrales Anliegen des Buches ist es, Kinder als aktive Forschende zu begreifen und sie zur engagierten Teilnahme an der Sammlung und Analyse von Daten zu motivieren. Die Inhalte des Buches basieren auf einem über zehnjährigen Entwicklungsprozess, der durch Qualifizierungsarbeiten von Studierenden und die Zusammenarbeit mit Mathematiklehrpersonen geprägt ist. Zudem wird besonders die Verbindung von Theorie und Praxis hervorgehoben. Das Buch wird als fundiertes und praxisorientiertes Werk empfohlen.
Keywords
Data Literacy, Mathematikdidaktik, Grundschule, pädagogische Praxis
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
23.04.2025
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Beywl, W. (2025, April 15). Rezension: Frischemeier, Daniel, & Biehler, Rolf. (2024). Daten-Spürnasen auf der Spurensuche. Datenanalyse in der Grundschule mit digitalen Werkzeugen. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50953