Attraktivitätssteigerung der Bibliothek Münstergasse für die Zielgruppe der Studierenden
Loading...
Files
[Attraktivitätssteigerung der Bibliothek Münstergasse für die Zielgruppe der Studierenden]
Authors
Börlin, Leonie
Author (Corporation)
Publication date
08.09.2022
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Paneth, Lisa
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Bibliothek Münstergasse, Johner Kathrin
Abstract
Diese Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit der Bibliothek Münstergasse erstellt. Als Forschungsge-genstand wurden die Eruierung der Bedürfnisse von Studierenden sowie ihr Erleben der Bibliothek festgelegt. Mithilfe von innovativen Marktforschungsmethoden erfolgte die Erhebung und deren Ana-lyse schrittweise. Zuerst wurden anhand von qualitativen Interviews die Bedürfnisse und Erlebnisse der Studierenden bezüglich des Dienstleistungsangebotes der Bibliothek erhoben. Die Auswertung in Form von thematischen Kategorien diente als nächstes dazu, je zwei Personas und Customer Experi-ence Journeys zu erstellen. In einem letzten Schritt wurde ein Design Workshop durchgeführt, in wel-chem Mitarbeitende der Bibliothek die Anliegen der Studierenden und mögliche Umsetzungen davon mithilfe der thematischen Kategorien, Personas sowie Customer Experience Journeys diskutierten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden vor allem bezüglich Lärm-, Platz- und Lichtverhältnis-sen sowie Online-Zugängen und Raumgestaltung Optimierungsbedarf sehen. In welchem Masse die Bibliothek auf diese Forderungen eingehen kann, wird mithilfe eines im Workshop entwickelten, pra-xisnahen Planes ersichtlich.
Keywords
Qualitative Marktforschung, Dienstleistungsmarketing, User Experience Design, Ser-vice Design, Design Thinking, Studierende, Bibliothek, Workshop
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Börlin, L. (2022). Attraktivitätssteigerung der Bibliothek Münstergasse für die Zielgruppe der Studierenden [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-4423