Attraktivitätssteigerung der Bibliothek Münstergasse für die Zielgruppe der Studierenden

Vorschaubild
Dateien
[Attraktivitätssteigerung der Bibliothek Münstergasse für die Zielgruppe der Studierenden]
Autor:innen
Börlin, Leonie
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
08.09.2022
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Paneth, Lisa
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Diese Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit der Bibliothek Münstergasse erstellt. Als Forschungsge-genstand wurden die Eruierung der Bedürfnisse von Studierenden sowie ihr Erleben der Bibliothek festgelegt. Mithilfe von innovativen Marktforschungsmethoden erfolgte die Erhebung und deren Ana-lyse schrittweise. Zuerst wurden anhand von qualitativen Interviews die Bedürfnisse und Erlebnisse der Studierenden bezüglich des Dienstleistungsangebotes der Bibliothek erhoben. Die Auswertung in Form von thematischen Kategorien diente als nächstes dazu, je zwei Personas und Customer Experi-ence Journeys zu erstellen. In einem letzten Schritt wurde ein Design Workshop durchgeführt, in wel-chem Mitarbeitende der Bibliothek die Anliegen der Studierenden und mögliche Umsetzungen davon mithilfe der thematischen Kategorien, Personas sowie Customer Experience Journeys diskutierten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden vor allem bezüglich Lärm-, Platz- und Lichtverhältnis-sen sowie Online-Zugängen und Raumgestaltung Optimierungsbedarf sehen. In welchem Masse die Bibliothek auf diese Forderungen eingehen kann, wird mithilfe eines im Workshop entwickelten, pra-xisnahen Planes ersichtlich.
Schlagwörter
Qualitative Marktforschung, Dienstleistungsmarketing, User Experience Design, Ser-vice Design, Design Thinking, Studierende, Bibliothek, Workshop
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
BÖRLIN, Leonie, 2022. Attraktivitätssteigerung der Bibliothek Münstergasse für die Zielgruppe der Studierenden. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4423