Das Konzept 'Citizen Science' – ein Ansatz für die Sachunterrichtsdidaktik?

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Autor:innen
Favre, Pascal
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
11/2015
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Karpa, Dietrich
Lübbecke, Gwendolin
Adam, Bastian
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Außerschulische Lernorte. Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Theorie und Praxis der Schulpädagogik
Reihennummer
31
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
92-107
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Prolog
Verlagsort / Veranstaltungsort
Immenhausen
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Beteiligung von Laien an der Forschung hat eine lange Tradition. Im Beitrag werden Hintergründe und Definitionen des modernen Konzepts 'Citizen Science' erläutert. Eine kurze Analyse von Zielsetzungen weist auf die Existenz eines Kontinuums mit unterschiedlich gewichteten Begründungsanteilen hin. An den beiden entgegengesetzten Polen finden sich der erfahrungsbasierte Ansatz und der datenbasierte Modellierungsansatz. Zwei ausgewählte Projekte werden exemplarisch auf die für sie besonders charakteristischen und für Bildung ggf. relevanten Elemente untersucht. Diese Analyse dient als Grundlage für Überlegungen, wie Wissenschaft auf der Ebene der Primarstufe vermittelt und der Ansatz Citizen Science ggf. nutzbar gemacht werden kann. Es gibt Hinweise darauf, dass auf Wahrnehmung und Sammeln basierende Ansätze Erschließungsprozesse und Autonomiebildung unterstützen
Schlagwörter
Citizen Science-Projekte, erfahrungsbasierter Ansatz, Primarstufen- und Sachunterrichtsdidaktik
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-934575-84-4
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
SCHUMANN, Svantje und Pascal FAVRE, 2015. Das Konzept ‚Citizen Science‘ – ein Ansatz für die Sachunterrichtsdidaktik? In: Dietrich KARPA, Gwendolin LÜBBECKE und Bastian ADAM (Hrsg.), Außerschulische Lernorte. Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten. Immenhausen: Prolog. November 2015. S. 92–107. Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 31. ISBN 978-3-934575-84-4. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/11749