Schule als Instrument der Krankheitsprophylaxe

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2008
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Osterwalder, Fritz
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Das Jahrhundert der Schulreformen
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Prisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive
Reihennummer
9
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
83-103
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Haupt
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bern
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Beitrag zeigt auf, wie die Schweizer Mediziner um 1900 die Bedeutsamkeit der Volksschule als Ort der Vermittlung von gesundheitsförderlichem Wissen und Verhalten erkennen und zunehmend Einfluss auf die Bildungsinstitutionen gewinnen.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Unbekannt
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
HOFMANN, Michèle, 2008. Schule als Instrument der Krankheitsprophylaxe. In: Claudia CROTTI und Fritz OSTERWALDER (Hrsg.), Das Jahrhundert der Schulreformen. Bern: Haupt. 2008. S. 83–103. Prisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive, 9. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/13896