Herausbildung von professionellen Selbstverständnissen bei Hochschullehrenden. Fallstudien zur Entwicklung von Lehrdispositionen in der Berufsbiographie
Type
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Zusammenfassung
Die hier analysierten Beschreibungen von zentralen berufsbiografischen Lehrdispositionen basieren auf einer explorativen empirischen Studie, die danach Fragt, wie professionelle Selbstverständnissse und Lehrdispositionen von Hochschullehrenden an der Universität entstehen und sich verändern. Diese Auseinandersetzung mit exemplarischen Berufsbiografien von unterschiedlichen Hochschullehrenden ermöglicht einen Einblick in die Entwicklung und dem Aufbau von Lehrdispositionen sowie dem damit verbundenen Aufbau eines professionellen Selbstverständnisses.
Übergeordnetes Werk
Egger, R./Merkt, M. (Hg.): Lernwelt Universität. Entwicklung von Lehrkompetenz in der Hochschullehre.
Seiten
101-123
Verlag / Hrsg. Institution
Springer
Verlagsort / Veranstaltungsort
Wiesbaden