Analyse kognitiver Verzerrungen und Grobkonzept für Debiasing mittels E-Learning

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[Analyse kognitiver Verzerrungen und Grobkonzept für Debiasing mittels E-Learning]
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2015
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
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Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Bachelor Thesis beschreibt, wie kognitive Verzerrungen entstehen und wie man Menschen mittels E-Learning dazu befähigen kann, rationaler zu denken. Die Entstehung kognitiver Verzerrungen kann mit der Zwei-Prozess Theorie des Denkens erklärt werden. Wenn heuristisches System 1 Denken zu dominant ist, kann System 2 Denken verhindert werden und zu kognitiven Verzerrungen führen. Menschen sind cognitive Misers, was zur Dominanz von System 1 beiträgt und auch in System 2 zu eingeengtem Denken führt. In System 2 muss zudem passende Mindware vorhanden sein um rational zu urteilen und zu entscheiden. Um Menschen rationaler zu machen (Debiasing), hilft es nicht, nur über kognitive Verzerrungen zu informieren. Es hilft indes System 2 Denkprozesse in System 1 zu verinnerlichen. Menschen können bewusst kognitive Verzerrungen korrigieren, was aber Kenntnis darüber und Motivation voraussetzt. Dies wird in einem algorithmischen Ablauf festgehalten. Zur Korrektur eignen sich nach Meinung des Autors besonders die Anwendung einfacher metakognitiver Regeln. Nach der theoriegeleiteten Beschreibung von E-Learning wird ein auf den Erkenntnissen basierendes lineares E-Learning Grobkonzept skizziert.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Unveröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
BÜRGIN, Steven, 2015. Analyse kognitiver Verzerrungen und Grobkonzept für Debiasing mittels E-Learning. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-537