Prävention von Mobbing: Ausgrenzungen nicht tolerieren

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Schule, Lernen, Bildung, Basler Zeitung und PH FHNW
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
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Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
1
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Zusammenfassung
Mobbing beeinträchtigt nicht nur die aktuelle Befindlichkeit involvierter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener, sondern hat langfristig negative Folgen. Mobbing wirkt sich vor allem für die Opfer und die Täterinnen und Täter negativ auf das Lernen, die Entwicklung der Persönlichkeit und die Gesundheit aus. Besonders gravierende Fälle gelangen regelmässig in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Trotz vielfältiger, erfolgreicher Anstrengungen in der Prävention bleibt Mobbing ein wichtiges Thema, von dem gemäss aktuellen Schätzungen bis zu 10% der Kinder auf der Primar- und Sekundarstufe als Opfer betroffen sind, wobei Mobbing in ähnlichem Umfang bereits im Kindergarten auftritt. Diese Hartnäckigkeit des Mobbing-Problems hat mehrere Ursachen, die auch damit zusammenhängen, dass sich Mobbing insbesondere in den letzten Jahren vermehrt auch im virtuellen Raum und den sozialen Medien findet.
Schlagwörter
Mobbing, Prävention
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
NÄGELE, Christof, 2016. Prävention von Mobbing: Ausgrenzungen nicht tolerieren. Schule, Lernen, Bildung, Basler Zeitung und PH FHNW. 2016. S. 1. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/17948