Konflikt, Konstruktive Kontroverse & Innovation bei skyguide

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Konflikt, Konstruktive Kontroverse & Innovation bei skyguide]
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
14.09.2016
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Zur strategischen Positionierung im europäischen Luftfahrtsystem ist Innovation und deren Förderung für skyguide von zentraler Bedeutung. Die vorliegende Masterarbeit nimmt anhand eines Online-Fragebogens bei 20 innovativ tätigen Teams sowie Mittelwertberechnungen und Korrelationsanalysen eine statistische Standortbestimmung vier innovationsrelevanter Eigenschaften vor. Die Ergebnisse zeigen, dass die innovativ tätigen Teams von skyguide positive Zielinterdependenzen, einen klaren Sachbezug bei Konflikten, eine effektive Wissenskoordination und einen kooperativen Konfliktumgang aufweisen, was laut Forschung als innovationsförderlich angesehen wird. Diese Innovationsförderlichkeit wird durch die signifikant positiven Korrelationen zwischen den vier Eigenschaften und Teaminnovativität zusätzlich unterstützt. Weiter untersucht diese Masterarbeit Effekte und Akzeptanz der Constructive Controversy for Innovation (CCI)-Methode anhand von fallzentrierten Methodenworkshops und Fokusgruppen bei zwei innovativ tätigen Teams. Die Anwendung der CCI-Methode führte zu konsensbasierten, qualitativ hochstehenden Ergebnissen, starkem Commitment mit dem Ergebnis und hoch ausgeprägter Akzeptanz.
Schlagwörter
Innovation, Teaminnovativität, Konfliktmanagement, Wissenskoordination, CCI-Methode, Telescoping, positive Effekte, Akzeptanz, Voraussetzungen
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
HULLIGER, Melanie, 2016. Konflikt, Konstruktive Kontroverse & Innovation bei skyguide. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-899