Nutzung und Nutzen von technischen Unternehmenskommunikationstools

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Nutzung und Nutzen von technischen Unternehmenskommunikationstools]
Autor:innen
Iliu, Gloria
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
14.09.2017
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Im vorliegenden Beitrag wird die Bachelorthesis im Studium der Angewandten Psychologie an der FHNW in Olten thematisiert, welche in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Maga-zin zum Globus AG in Basel durchgeführt wurde. Ziel dieser Arbeit ist, das bisherige Nutzungsverhalten einer eingeführten Technologie für die interne Unternehmenskommunikation zu evaluieren und Massnahmen zu erarbeiten, welche zu einer engagierteren Technologienutzung führen. Das Forschungsdesign beinhaltet sowohl qualitative als auch quantitative Methoden. Der Kern der empirischen Datenerhebung bildet eine Mitarbeitenden-Befragung, welche auf das Technology Acceptance Modell 2 von Venkatesh und Davis (2000) basiert. Ein halbstandardisiertes Interview mit dem Projektleiter Wissen und Kommunikation, Verkauf bringt Erkenntnisse über den Aufbau der internen Unternehmenskommunikation. Resultaten aus Dokumentenanalysen ergänzen diese Daten. Die Ergebnisse der quantitative Fragebo-genauswertung mittels einer schrittweise linearen Regressionsanalyse weichen von den erwarteten Werten ab, die postulierten Einflussfaktoren zeigen mehrheitlich keine statistische Signifikanz. Nichtdestotrotz lassen sich daraus Handlungsempfehlungen ableiten, welche zur Entdeckung von neuen Nutzungsmöglichkeiten führen können.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
ILIU, Gloria, 2017. Nutzung und Nutzen von technischen Unternehmenskommunikationstools. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1235