Werte und Interessen als Prädiktoren für Berufswahl und Ausbildungserfolg:

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Werte und Interessen als Prädiktoren für Berufswahl und Ausbildungserfolg:]
Autor:innen
Bollinger, Domenica
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
14.09.2017
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
In der vorliegenden Studie wurde die Prognosekraft individueller Werte, gemessen mit dem neuen Instrument Comprehensive Value Inventory, sowie beruflicher Interessen für die Berufswahl, Ausbildungsleistung und Ausbildungszufriedenheit untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass 65.7% der un-tersuchten Lernenden der Ausbildungsgänge Kaufleute, Logistik, Fachleute Gesundheit und Gestal-tung Werbetechnik aufgrund ihrer Werte und Interessen den von ihnen gewählten Ausbildungen korrekt zugeordnet werden können. Werte erklären gegenüber Interessen 9.5% zusätzliche Varianz. Die Ausbildungsleistung und Ausbildungszufriedenheit korrelieren mit einzelnen Werte-Facetten. Werte weisen gegenüber Interessen hinsichtlich Ausbildungsleistung und Ausbildungszufriedenheit inkrementelle Validität auf und erklären 9% bzw. 7% der zusätzlichen Varianz. Eine Interessenpas-sung mit Lernenden ihres eigenen Ausbildungsgangs führt zu höherer Ausbildungszufriedenheit. Zwischen einer Wertepassung und den Kriterien zeigten sich keine Zusammenhänge. Aufgrund des Ein-flusses der Werte auf die Berufswahl und den Ausbildungserfolg ist es wünschenswert, diese in die Berufsberatung zu integrieren.
Schlagwörter
Comprehensive Value Inventory, Wertemessung, Individuelle Werte, Berufliche Interessen, kriterienbezogene Validität, Ausbildungserfolg, Ausbildungsleistung, Ausbildungszufriedenheit, Berufswahl
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
BOLLINGER, Domenica, 2017. Werte und Interessen als Prädiktoren für Berufswahl und Ausbildungserfolg: Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1240