Die Studienwahlvorbereitung an Mittelschulen

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Die Studienwahlvorbereitung an Mittelschulen]
Autor:innen
Infanger, Selina
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
12.09.2018
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die vorliegende Bachelor Thesis befasst sich mit der Studienwahlvorbereitung an der Kantonsschule Ausserschwyz (KSA), wodurch eine reflektierte Studienentscheidung angestrebt wird. Dabei wird die Studienwahl unter dem psychologischen Erklärungsansatz der Prozesstheorie beleuchtet, wo vor allem Entscheidungsprozesse im Fokus stehen. Des Weiteren werden die soziale Unterstützung sowie die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan (1985) zentral, um eine aus psychologischer Sicht entscheidungsunterstützende und motivationsförderliche Gestaltung herzuleiten. Mittels 14 halbstandardisierten Leitfadeninterviews wurden die Einschätzungen der Vorbereitung von Lehrpersonen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern der KSA erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass sie leicht unterschiedliche Verständnisse der Vorbereitung haben, diese als breit gefächert erleben, auf Unterstützung angewiesen sind und heterogene Haltungen bezüglich den Unterstützungsangeboten äussern. Aus psychologischer Sicht werden Handlungsempfehlungen formuliert, die auf die Befriedigung psychologischer Bedürfnisse abzielen, die soziale Unterstützung erhöhen und Akzeptanzproblemen entgegenwirken.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
INFANGER, Selina, 2018. Die Studienwahlvorbereitung an Mittelschulen. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1678