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dc.contributor.authorSauerländer, Dominik
dc.date.accessioned2019-08-13T07:21:47Z
dc.date.available2019-08-13T07:21:47Z
dc.date.issued2019-06-05
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/27835
dc.description.abstractGeschichtserzählungen können herrschende politische und sozioökonomische Verhältnisse durch ihre Rückschreibung in die Vergangenheit legitimieren. Der Geschichtsunterricht verdankt dieser Tatsache seine Entstehung, denn «ohne den historischen Legitimationsbedarf moderner Staaten gäbe es keinen schulisch organisierten Geschichtsunterricht» (Jörn Rüsen). Heute gehören Multiperspektivität, Fremdverstehen und schülerzentriertes historisches und politisches Lernen zu den Grundprinzipien guten Unterrichts. Und auch die Förderung kritischen Denkens: Es gilt, Herrschaftsstrukturen und soziale Unterschiede nicht nur zu erkennen, sondern auch zu problematisieren. Der Input zeigt, wie sich Autor*innen und Lehrerbildner*innen angesichts eines oftmals sehr kontroversen öffentlichen Diskurses dieser Herausforderung stellten und stellen.
dc.description.urihttps://www.academia.edu/40064680/Geschichtswissenschaftliche_Narrative_%C3%BCber_Reichtum_und_Macht_im_didaktischen_Diskurs_Anmerkungen_zu_einem_Perspektivenwechsel?source=swp_share
dc.language.isode_CH
dc.accessRightsAnonymous
dc.subjectPublic History, Lehrmittel, Geschichtsdidaktik
dc.subject.ddcS - Schulbücherde
dc.subject.ddc900 - Geschichtede
dc.titleGeschichtswissenschaftliche Narrative über Reichtum und Macht im didaktischen Diskurs. Anmerkungen zu einem Perspektivenwechsel
dc.type06 - Präsentation
dc.spatialZürich
dc.event5. Schweizerisache Geschichtstage, Zürich 2019
dc.audienceScience
fhnw.publicationStateUnpublished
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.IsStudentsWorkno


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