Förderung transdisziplinärer Kooperation in Forschung und Sozialplanung in Bosnien und Herzegowina. Pilotprojekt zum Thema Jugenddelinquenz

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.06.2014
Projektende
30.05.2016
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Projekt hatte die Förderung der inter- und transdisziplinären Kooperation in Forschung und Sozialplanung im Kanton Tuzla, Bosnien und Herzegowina (BiH) zum Ziel. Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW und Vertreterinnen und Vertretern der Universität Tuzla, dem Sozialministerium und einer NGO wurde exemplarisch zur Problematik der Jugenddelinquenz ein Sozialplanungszyklus kooperativ umgesetzt. Dies beinhaltete eine Kontextanalyse, die Erforschung des Problemfeldes und die kritische Diskussion der Ergebnisse mit unterschiedlichen Interessen- und Anspruchsgruppen aus Praxis und Forschung im Rahmen einer Konferenz mit über 140 Teilnehmenden. Eine Konferenzpublikation sichert die Ergebnisse. Viele Konferenzteilnehmende liessen sich dafür gewinnen, in einem weiteren kooperativen Prozess unter Anleitung des bosnischen Projektteams eine Massnahmenstrategie zu entwickeln. Diese wurde im Sommer 2016 vom Kanton Tuzla verabschiedet. Auf dieser breit abgestützten Grundlage werden nun in einer nächsten Phase Projekte zur Prävention, Intervention und Reintegration umgesetzt. Das Team der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW war zuständig für die Prozessbegleitung und bot parallel dazu Lehrinputs zur Stärkung der Kooperations-, Forschungs- und Projektmanagementkompetenz sowie zur Innovation der Lehre.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Finanziert durch
5i Förderorganisation
Projektpartner
Ministry of Work, Social Affairs and Return
Universität Tuzla, Philosophische Fakultät, Departement Soziale Arbeit
Universität Tuzla, Fakultät Sonderpädagogik und Rehabilitation
Universität Tuzla, Medizinische Fakultät, Sozialpsychiatrie
Vive ene, Center for Therapy and Rehabilitation
Finanziert durch
SAP Referenz
S256-0073
Schlagwörter
Jugenddelinquenz
Transdisziplinäre Forschung
Transitionsländer
kooperative Sozialplanung
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen