Evaluation und Prozessbegleitung kantonales Netzwerk Früherkennung und Frühintervention im Kanton Thurgau

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2006
Projektende
01.03.2010
Projektstatus
abgeschlossen
Beschreibung
Zusammenfassung
Die kantonale Fachstelle "perspektive" im Kanton Thurgau (vertreten durch die Fachstelle Oberthurgau) entwickelt ausgehend vom Leitfaden "Unsere suchtmittelfreie Schule. Das Stufenmodell" ein thematisch erweitertes Früherkennungs- und Frühinterventionsinstrumentarium für die Oberstufenschulen des Kantons und unterstützt die Schulen im Prozess der Einführung. Der Auftrag beinhaltet die Bedarfsabklärung, Beratung und Evaluation des Projekts. Der Bericht zur Bedarfserhebung liegt vor und zeigt, dass grundsätzlich die Erweiterung des Projekts und eine Unterstützung durch die Fachstelle begrüsst werden.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Bundesamt für Gesundheit BAG, Sektion Jugend, Ernährung und Bewegung
Projektpartner
Finanziert durch
Minder, Walter
SAP Referenz
S246-0005
Schlagwörter
Projekte
Frühintervention
Prävention
Früherkennung
Sekundärprävention
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen
Publikation
Bedeutung und Akzeptanz der Jugendhilfeinspektion
(Neue Praxis, 11/2019) Biesel, Kay; Messmer, Heinz [in: Neue Praxis]
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift