Aus Kinderschutzfehlern lernen. Eine dialogisch-systemische Rekonstruktion des Falles Lea-Sophie

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.10.2012
Projektende
31.12.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Wolff, Reinhart
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Ziel der Publikation war es, eine an internationale Erfahrungen angelehnte und in Deutschland erprobte Methode zur Untersuchung von problematisch verlaufenen Kindesschutzfällen und die dabei erzielten Ergebnisse für Fachpersonen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erstmalig im deutschsprachigen Raum zugänglich zu machen. Das Buch zeichnet nach, wie es gemeinsam mit den am Fallgeschehen beteiligten Fachkräften des Jugendamtes der Stadt Schwerin und ausgewählten Praxispartnern unter Beteiligung der Familienmitglieder des verstorbenen Kindes Lea-Sophie gelang, den Fall mit der Methode des dialogisch-systemischen Fall-Labors zu rekonstruieren und Lehren für die Kinderschutzarbeit daraus zu ziehen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Förderfonds Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
S246-0040
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen