Anforschung Risikopraxen

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.08.2010
Projektende
31.12.2010
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Zentrum des abgeschlossenen Untersuchungsprojektes stehen die transformativen Risikopraxen im Jugendstrafrecht der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland. Mit dem Begriff der transformativen Risikopraxen sind vor allem die Prozesse der Abwägung und Zuschreibung von Gefährdungsaspekten im Umgang mit jugendlichen Straftätern bezeichnet. Ziel der Anforschung war die Einschätzung dieser Thematik seitens relevanter Expertinnen und Experten in der Schweiz sowie die Identifizierung möglicher Kooperationspartnerinnen und-partner für das geplante Forschungsvorhaben. Vonseiten der Expertinnen und Experten wurde die grundsätzliche Bedeutung des geplanten Forschungsvorhabens bestätigt; auch hatte ein weiterer Kooperationspartner seine Mitarbeit zugesagt. Gleichwohl wurde das Untersuchungsvorhaben vom Schweizerischen Nationalfonds nicht unterstützt.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
S246-0027
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen