Gruppentraining zur Ressourcenaktivierung im Lehrkollegium (GRAL)

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2012
Projektende
01.01.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Märki, Anita
Projektmanager:in
Märki, Anita
Beteiligte
Baeriswyl, Solange
De Bruin, Eling
Lattmann, Urs Peter
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Voraussetzungen für die Entwicklung und Durchführung des Programms GRAL können wie folgt beschrieben werden: Die Anforderungen an den Lehrberuf steigen durch die zunehmende Komplexität der Kernaufgaben wie auch durch zunehmende Aufgaben wie soziale Intergration, Sparmassnahmen, Reformen. Vermehrte Anforderungen führen zu vermehrten Belastungen. Im Lehrberuf besteht einerseits ein hohes Anforderungs- und Belastungspotenzial, demgegenüber existieren jedoch kaum institutionalisierte Formen zur Ressourcenaktivierung. An diesem Punkt setzt das Programm GRAL, welches in Form einer Interventionsstudie durchgeführt wird, an. Der Zeitpunkt für das Programm scheint auch günstig, weil zurzeit in den meisten Schweizer Kantonen Schulleitungen eingesetzt werden. Dies bietet die Möglichkeit, Ressourcenaktivierung durch die Schulleitung im Sinne von betrieblicher Gesundheitsförderung (System-, Team- und Personalentwicklung) zu initiieren. Fragestellung: In der Interventionsstudie geht es um die Entwicklung und Testung eines modular aufgebauten Trainingsprogramms für Lehrpersonen zur Ressourcenaktivierung in der Schule (Team- und Personalentwicklung). Es stellt sich dabei die Frage, ob es im Zusammenhang mit der Intervention zu einer Aktivierung von Ressourcen kommt (quantitative Überprüfung anhand von Fragebögen) und welche Elemente von den Teilnehmenden als besonders nützlich und wirksam beurteilt werden (qualitative Befragung). Dies wird im Rahmen von Fallstudien in etwa 7 Schulen überprüft (5 Interventions- und 2 Kontrollschulen). In dieser Studie geht es somit um die Machbarkeit und die Wirkungen eines Gruppentrainingprogramms zur Ressourcenaktivierung. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2007 veröffentlicht.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Netzwerk bildung+gesundheit
Dachverband Schweizer Lehrerinnnen und Lehrer (LCH)
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0246
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen