Index Didacticorum. Research Collaborative Bibliography of History Education
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.09.2015
Projektende
31.08.2018
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Wissenschaftliches Bibliographieren vollzieht sich in den Disziplinen - obwohl es eine absolut grundlegende wiss. Praxis ist - noch immer wie seit Menschengedenken: Es wird ad hoc zusammengetragen oder es wird eine Auswahlliste publiziert, die dann aber gleich wieder veraltet ist und in der Regel in der eigenen Sprachgemeinschaft verbleibt. Das Projekt setzt auf einer 3-jährigen internationalen Kooperationsphase zur Entwicklung eines neuartigen Tools digitalen und kollaborativen Bibliographierens auf (2012-2015): der Nutzen für Lehrveranstaltungen weltweit und aller Art ist evident. Der öffentliche take off hat am 29.6.15 in München stattgefunden, die Freischaltung für den kollaborativen Gebrauch erfolgt am 21.9.2015. 2015/16 gilt als Betaphase, in der das Tool umfangreichen Tests und Feedbacks unterzogen wird. Parallel findet Begleitforschung zur Dynamik wissenschaftlichen digitaler Kollaboration im internationalen Zusammenhang statt.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Projektpartner
Zentrum für elektronisches Publizieren der Bayerischen Staatsbibliothek
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0620
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen