European Music Portfolio - Maths (EMP-M): Sounding Ways into Mathematics

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
05.12.2013
Projektende
30.11.2016
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Beschreibung
Zusammenfassung
"EMP-M: Sounding Ways into Mathematics" ist ein mit EU-Geldern unterstütztes Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das von Prof. M. Cslovjecsek (PH FHNW, Professur für Musikpädagogik) in Kooperation mit Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten (PH FHNW, Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen) geleitet wird. In Zusammenarbeit mit sieben europäischen Partnerinstitutionen wird ein Weiterbildungsangebot für europäische und schweizerische Lehrkräfte konzipiert, das die integrative Vernetzung der Fächer Mathematik und Musik fördert. Das dreijährige Projekt sammelt, entwickelt und evaluiert hierzu Aktivitäten und Lernmaterialien für einen fächerübergreifenden Unterricht, der auf interdisziplinären und erlebnisorientierten Ansätzen fusst. Ein weiteres Ziel ist die Etablierung einer europäischen Austauschplattform, auf der Fachpersonen an der theoretischen Fundierung des fächerübergreifenden Unterrichtens arbeiten können.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Europäische Union Lifelong Learning Programme
Projektpartner
EuConcilia Gmbh
Frankfurt University of Music and Performing Arts
Universitat Autònoma de Barcelona
Greek Association of Primary Music Education Teachers
University Lucian Blaga of Sibiu
University of Preov
University of London/Institute of Education
Goethe University Frankfurt am Main
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0552
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen