Visual Technology for the Autonomous Learning of Mathematics 2 - Lerning in Context ("VITALmathsLIC")

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.12.2013
Projektende
31.08.2016
Projektstatus
abgeschlossen
Projektmanager:in
Beteiligte
Samson, Duncan
Haywood, Thomas
Kuushomwa, Herman
Beschreibung
Zusammenfassung
VITALmathsLIC ist ein Nachfolgeprojekt des Kooperationsprojekts VITALmaths, an welchem wiederum Mathematikdidakterinnen und Mathematikdidaktiker aus der Schweiz und Südafrika beteiligt sind. Untersucht werden soll, wie sich mathematisches Lernen in verschiedenen Bereichen und Kontexten durch die in den beiden Projekten erstellten Videoclips initiieren, unterstützen und verbessern lässt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf sprachlich-kommunikativen Kompetenzen und auf dem Zusammenspiel von Videoclips und zusätzlichem Lern-/Simulationsmaterial. Zentrale Themen und Forschungsfragen: Wie können die Videoclips (gegebenenfalls im Zusammenspiel mit anderen Lernmaterialien) genutzt werden: (i) um das mathematische Lernen in einem sozialen, auf Zusammenarbeit ausgerichteten Umfeld zu verbessern? (ii) um zu mathematischen Diskursen anzuregen? (iii) um einen Anreiz zum Experimentieren (mit realen oder virtuellen Objekten) zu geben?
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Swiss - South African Joint Research Programme (SSAJRP)
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0548
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Implementierung mathematischer Videoclips zur Förderung der Sprachkompetenz
(WTM, 2016) Pfenniger, Selina; Richard, Andreas; Linneweber-Lammerskitten, Helmut [in: Beiträge zum Mathematikunterricht]
Die Förderung fachsprachlicher Kompetenzen kann als eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts gesehen werden. Die im Beitrag vorgestellte, geplante Arbeit untersucht, wie die sprachlichen Kompetenzen von S&S zur mündlichen Klärung eines mathematischen Problems in Kleingruppen verbessert und die Bewusstheit in Bezug auf die verwendete Sprache gefördert werden können. Speziell ausgewählte Kurzvideos geben das Beispiel für einen idealisierten Dialog als Einstieg und ermöglichen das Beobachten, Aufnehmen und Erproben eines fachlich qualitätvollen Austauschs in einer angepassten Sprache. Die Untersuchung wird als Interventionsstudie durchgeführt, welche sich linguistischer Ansätze und Methoden bedient.
04B - Beitrag Konferenzschrift
Publikation
Enhancing mathematical curiosity through VITALmaths video clip tasks
(2016) Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Schäfer, Marc
06 - Präsentation