FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Startseite
  • Publikationen
  • Projekte
  • Studentische Arbeiten
  • de
  •  Login
Eintraganzeige 
  •   IRF Home
  • Pädagogische Hochschule
  • Institut Kindergarten-/Unterstufe
  • Eintraganzeige
  • Pädagogische Hochschule
  • Institut Kindergarten-/Unterstufe
  • Eintraganzeige
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.

Verhältnisse von Sport und Medien in kindlichen Lebenswelten in der Schweiz (Sport-Medien-Kinder)

Projekttyp
angewandte Forschung
Startdatum
01.01.2014
Enddatum
31.08.2016
Status
abgeschlossen
Kontaktdaten
Gramespacher, Elke
Projektmanagement
Gramespacher, Elke
Forschungsteam
Hänggi, Johanna
Heckemeyer, Karolin
Beschreibung
Kinder treiben in ihrer Freizeit gerne Sport, und sie nutzen verschiedene Medien. Während Sport als gesundheits- und entwicklungsförderlich betrachtet wird, wird die Mediennutzung häufig mit negativen Folgen für die Gesundheit und Entwicklung der Kinder assoziiert. Unklar ist aber, inwiefern Sport und Medien in der Freizeit von Kindern in Konkurrenz stehen, korrelieren, miteinander vereinbar sind oder auch zusammenhangslos nebeneinander stehen. Diese vier für Jugendliche nachgewiesenen Verhältnisse zwischen Sportverhalten und Mediennutzung (Burrmann 2005) untersucht die Studie Sport-Medien-Kinder in Bezug auf die Freizeit 8- bis 12-jähriger Kinder in der Schweiz.
Finanziert durch
Bundesamt für Sport BASPO
Zugehörige Publikationen
  • «salut hello», spielerischer Einstieg in Fremdsprachen - für 4- bis 8-jährige Kinder
  • Verhältnisse von Sport und Medien in kindlichen Lebenswelten in der Schweiz
  • Erstlese- und Schreiblehrgang: Leseschlau
  • kidipedia - Ein Onlinelexikon von Kids für Kids
  • Selbstlernarchitekturen und Lehrerbildung. Zur inneren Modernisierung von Lehrerbildung
  • Sportunterricht mediengestützt vorbereiten und durchführen
  • kidipedia.de - Eine Präsentationsplattform im Internet für Sachunterrichtsergebnisse
  • Vier verrückte Fussballgeschichten
  • Literale Praktiken im Unterricht der Schuleingangsstufe
  • Frühe Literalitätsentwicklung und ihre Rahmenbedingungen. Die Basisstufe als Antwort auf Heterogenität?
  • kidipedia - Präsentieren von Sachunterrichtsergebnissen im Internet

Stöbern

Gesamter BestandBereiche & SammlungenErscheinungsdatumAutoren/AutorinnenTitelThemenDiese SammlungErscheinungsdatumAutoren/AutorinnenTitelThemen

Mein Benutzerkonto

EinloggenRegistrieren
Erweiterter Export: CSVErweiterter Export: RISErweiterter Export: BibTeX

Kontakt

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Vizepräsidium Hochschulentwicklung
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch

E-Mail: irf@fhnw.ch

Über das IRF

Das IRF ist das digitale Repositorium der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Es enthält Publikationen, studentische Arbeiten und Projekte.

Links

IRF Handbuch
Liste der IRF Power User
Feedbackformular

www.fhnw.ch | Impressum | Datenschutz | Urheberrecht | IRF-Reglement