Verhältnisse von Sport und Medien in kindlichen Lebenswelten in der Schweiz (Sport-Medien-Kinder)

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2014
Projektende
31.08.2016
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Kinder treiben in ihrer Freizeit gerne Sport, und sie nutzen verschiedene Medien. Während Sport als gesundheits- und entwicklungsförderlich betrachtet wird, wird die Mediennutzung häufig mit negativen Folgen für die Gesundheit und Entwicklung der Kinder assoziiert. Unklar ist aber, inwiefern Sport und Medien in der Freizeit von Kindern in Konkurrenz stehen, korrelieren, miteinander vereinbar sind oder auch zusammenhangslos nebeneinander stehen. Diese vier für Jugendliche nachgewiesenen Verhältnisse zwischen Sportverhalten und Mediennutzung (Burrmann 2005) untersucht die Studie Sport-Medien-Kinder in Bezug auf die Freizeit 8- bis 12-jähriger Kinder in der Schweiz.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Finanziert durch
Bundesamt für Sport BASPO
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0576
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Vier verrückte Fussballgeschichten
(kwasi verlag, 01.06.2014) Alves, Katja; Bortlik, Wolfgang; Blume, Bruno; Hughes, Sandra
02 - Monographie
Publikation
kidipedia.de - Eine Präsentationsplattform im Internet für Sachunterrichtsergebnisse
(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010) Peschel, Markus; Arnold, Karl-Heinz; Hauenschild, Katrin; Schmidt, Britta; Ziegenmeyer, Birgit [in: Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung]
04A - Beitrag Sammelband
Publikation
Erstlese- und Schreiblehrgang: Leseschlau
(Lehrmittelverlag Kanton Solothurn, 2010) Rickli, Ursula
Das Lese- und Schreiblehrmittel "Leseschlau" setzt auf eine intensive Lautschulung. Am Anfang des Lehrgangs stehen die Sprechbewegungsbilder, welche die Mundstellungen der verschiedenen Sprechlaute darstellen und so den Kindern ein Bewusstsein der eigenen Sprechbewegung vermitteln. Das didaktische "Erfolgsgeheimnis" liegt in der festen Verankerung der Buchstaben in der gesprochenen Sprache. Das Lehrwerk umfasst folgende Teile: Handbuch / Lauttafeln - Lesekarten / Anlautbilder / Anlauttabelle / Koiervorlagen Band A und B / Lesetexte - Auswahl 1 und 2 und 3 / Werkstätten und Arbeitspläne - Auswahl 1 und 2 und 3 / Schreibheft - Steinschrift und Basisschrift / Lesehefte Serie A und B und C / CD-ROM / DVD Film (unter www.leseschlau.ch)
02 - Monographie
Publikation
«salut hello», spielerischer Einstieg in Fremdsprachen - für 4- bis 8-jährige Kinder
(Lehrmittelverlag Kanton Solothurn, 2006) Rickli, Ursula
«salut, hello» hilft mit, Kindern den Einstieg in Fremdsprachen zu erleichtern. Die umfangreiche Sammlung von Versen, Liedern und Spielen in verschiedenen Sprachen (Schwergewicht: Französisch / Englisch) mit Spielanleitungen, Anregungen und Ideen für den Einsatz im Unterricht, ermöglicht den Kindern lustvolle Begegnungen mit anderen Sprachen. Das Lehrmittel umfasst 2 Bände inkl. 12 CDs mit allen Fremsprachigen Texten und den Melodien zu den Liedern.
02 - Monographie
Publikation
Literale Praktiken im Unterricht der Schuleingangsstufe
(Universität Bern, 2011) Juska-Bacher, Britta; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Schneider, Hansjakob; Kernen, Nora [in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften]
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift